Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind quasi immer ihm die die Frauen weggelaufen, dss diese sich andere Männer gesucht haben und nie hat er sich einfach eine andere gesucht, die ihm evtl. besser gefallen hätte.
Bei der Frau, die sich dann doch für ihren Ehemann entschieden hatte, diese hat sich offenbar wenn ich es richtig verstanden habe später von ihrem Mann getrennt, als dein Freund schon mit dir zusammen war und hätte sich dann für deinen Freund interessiert, aber er ist nicht von dir zu ihr gewechselt, sondern bei dir geblieben? Das kam bei dir im anderem Thread erst in einem sehr spätem Beitrag recht weit unten.
Diese Frau hat nicht hinter seinem Rücken etwas mit einem anderem Mann angefangen, sondern hat sich dann für ihren Ehemann entschieden, wofor er evtl. gar etwas respekt haben könnte.
Falls du ihn verlassen würdest, wäre sie also evtl. die einzige seiner Ex-Beziehungen, bei der er sich dann evtl. eine Neuauflage vorstellen könnte. Bislang scheint seine längste Beziehung 6 Jahre her zu sein, aber er hatte auch kürzere als eure aktuellen 4 Jahre. Für mich klingt es als könnte er evtl. Verlustängste haben, also Angst, dass du ihn verlassen könntest, so wie es seine Ex-Beziehungen gemacht haben (und ihr seit ja noch nichtmal verheiratet).
Damit wärst du für ihn die erste Wahl und die andere Frau nur die Ersatzlösung, falls du ihn verlassen würdest.