Hallo,
Carl Gustav Jung sagte einmal (lt. seiner These) in jedem von uns befinden sich Schatten.
Damit meinte er Persönlichkeitsanteile, die zu uns gehören aber auf irgendeine Weise verborgen sind oder möglicherweise verdrängt. Wenn die meisten Menschen von ihrer Persönlichkeit sprechen, dann tun sie dies von den positivsten und besten Anteilen. Kaum einer möchte sich mit der dunklen Seite in sich selbst beschäftigen. Laut Jung findet sich ein solcher Schatten aber in jedem Menschen und wird nicht beachtet.
Schattenarbeit in einem Coaching könnte dir zum Beispiel helfen Zugang zu bekommen. Durch Sichtbarmachung und Betrachtung verschiedner Anteile in uns kommen wir auch z.B. mit/durch uns selbst unerlaubte Emtionen in Kontakt. Es geht im Weiteren auch darum, wie man sich in Problemsituationen verhält und wie man mit besonders starken Emotionen umgehen kann. Nicht zuletzt ist es eine Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen und sich auch weiter zu entwickeln.
Jeder Anteil deiner Persönlichkeit darf Beachtung finden, weil er zu dir gehört. Probleme haben wir immer nur dann, wenn wir einen Teil nicht akzeptieren wollen oder er z.B. von Kindesbeinen an wegtrainiert wurde. Schattenarbeit ist keine Rechtfertigung eine innere Unzufriedenheit auf Teufel komm raus auszutreiben. Es ist mehr ein innerer Prozess, der sich auch positiv auf das Selbstbewusstsein auswirken kann. Was nicht verwunderlich ist, da es auch immer um Themen geht wie Scham, Wut oder Hass.
...von daher glaube ich nicht, dass deine Gefühle etwas mit deinem Partner zu tun haben und wenn, dann nur sekundär. Was wohl relativ häufig vorkommt ist eine auftretende Langeweile in langjährigen Beziehungen. Das wäre allerdings ein Thema, welches ihr zu zweit angehen solltet.
LG sis