Liebe Siri,
deine Frage liegt nun schon ein paar Tage zurück. Ich konnte mich eine Zeit hier garnicht einloggen. Vielleicht hilft dir meine Antwort ja auch jetzt noch weiter.
Deine Erfahrung ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie diese Zyklus-Apps funktionieren. Sie können ja mit ihren Angaben immer nur von dem ausgehen, was als Programm hinterlegt ist. Deshalb werden sie Schwankungen, die in unserem Frauenleben ganz normal sind, niemals einbezogen. Solange dein Zyklus regelmäßig verläuft, spielt es auch kaum eine Rolle. Wenn du dich jedoch darauf verlässt und die App als Verhütungsmethode verwendest, kannst du auch sehr enttäuscht werden. Gründe, warum sich der Eisprung mal verschiebt, kann es sehr viele geben. Und genau das wird bei die in diesem Zyklus passiert sein. Als du dann die Blutung am 12.6. in deine App eingetragen hast, hat das Programm berechnet: "Aha, dann muss der Eisprung am 29.5. gewesen sein." Das sind genau 14 Tage zurückgerechnet und entspricht dem Durchschnitt der 2. Zyklusphase. Die Phase nach dem Eisprung ist nämlich sehr konstant, 12-16 Tage ab dem Eisprung. Die erste Phase von der Periode bis zum Eisprung ist die Phase, die sich auch immer mal verschieben kann. Du kannst ja nochmal überlegen, ob du im Mai besonderen Stress hattest, einen Infekt, eine Fernreise, eine Ernährungsumstellung, eine Diät oder stark veränderte Gewohnheiten ( Sport ).... Das alles könnte ein Auslöser gewesen sein.
Sicher auswerten kannst du deinen Zyklus nur, wenn du konsequent die symptothermale Methode anwendest. Wenn dich das interessiert kannst du ja mal goggeln oder gern auch nochmal hier schreiben.
Wenn die Blutung am 12.6. dann auch richtig in Gang gekommen ist, wie du es von deiner normalen Periode gewohnt bist, kannst du eine Schwangerschaft ausschließen.
Alles Gute dir!
Lilly