Hallo,
ihr solltet beide an einer richtigen Streitkultur arbeiten.
Er muss seine verletzenden Aussagen unterlassen und du darfst lernen wütend zu sein.
Was denkt er sich eigentlich, wen er vor sich hat und in welchem Ton er spricht? Bist du gar nicht wütend?
Für die intimen Situtionen kannst du vielleicht näher erläutern, warum du keine Lust hast mit ihm zu schlafen und wie dein Befinden ist. Die Chance ist größer sowas nicht als Ablehnung aufzufassen, als ein einfaches "ich hab heute keine Lust". Vielleicht interpretiert er deine Aussage auch als Retour-Kutsche. Ist doch nicht so oder?
Auf jeden Fall scheint Kontrolle im Leben für ihn extrem wichtig zu sein. Für Menschen, die auf diese Weise ticken symbolisiert ihnen ihre Kontrolle eine Form von Sicherheit. Ein büschn Kontrolle im Leben hilft Ordnung zu schaffen und ist sicherlich auch förderlich. Beginnt eine Person allerdings andere Menschen in seiner Umgebung zu kontrollieren und banale Dinge, dann ist das leider nicht mehr ganz gesund und förderlich. Auch wenn tief sitzende Ängste bei einem Kontrollfreak vorhanden sind muss auch er lernen, dass nicht alles im Leben kontrollierbar ist.
Wenn wir von Kontrolle sprechen können wir lediglich eine Ahnung haben oder eine gute Struktur. Wirklich kontrollieren, dass einem nichts schlimmes geschieht, das liegt nicht in unserer Macht.
Deshalb sollte dein Mann auch doppelt und dreifach darauf achten, wie er versucht dies umzusetzen. Bei seinen Versuchen wird er irgendwann mehr und mehr auf Abwehr stoßen. Du solltest es dir jedenfalls nicht einfach bieten lassen. Auch nicht, wenn er dir später etwas Gutes antut. Das macht die Worte nicht wett.
Du musst aufpassen, dass du nicht in ein emotionales Desaster gerätst.
Das sind Männer, die Selbstzweifel säen. Zu emotionaler Abwertung oder gar Brutalität neigen und auf der anderen Seite die liebevollsten Menschen sein können. Sich aus seinen Fängen und dem daraus entstehenden Konflikt zu lösen ist schwer. Schau jetzt genau hin und komme ins Handeln.
LG Sis