Ich möchte hier gar nicht meine komplette Geschichte ausweiten. Seit einem Unfall und einer misslungenen Kiefer-OP habe ich eine richtige Odyssee hinter mir, was die kieferorthopädische Behandlung anbelangt. In den letzten Jahren hatte ich vieles zu ertragen. Zuletzt eine Gaumennahterweiterung im Oberkiefer. Zuvor musste der Gaumen erst einmal gespalten werden und in den Gaumen wurde mir dann eine Apparatur mit Schrauben eingesetzt, durch die der Oberkiefer breiter gemacht wurde.
Nun habe ich eine feste Zahnspange mit einem sogenannten Herbst-Scharnier. Ich habe diese nun vier Monate und ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Ich finde das Ding unfassbar hässlich und mir fällt es schwer mich an den Fremdkörper und das Gefühl beim Schließen und Öffnen des Mundes zu gewöhnen. Es ist einfach nur der blanke Horror. Hat jemand Erfahrung damit?
Eine Alternative dazu, die man mir damals genannt hat, ist ein Head-Gear. Das ist ein Gestell am Kopf, das mit der Zahnspange verbunden wird. Das müsste ich aber 16 Stunden pro Tag tragen. Gruselig. Da war mir die Apparatur mit dem Scharnier schon lieber.
Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit noch überstehen soll. Mindestens acht Monate liegen noch vor mir.