Hallo, ich bin neu hier und deshalb spät dran, aber vielleicht bringt dir meine Antwort ja noch was.
Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass jeder Mensch (jedes Geschlecht) selbst über seinen Körper entscheidet und macht, womit er sich wohlfühlt.
Ich hab mir früher meine Haare blond, rot, schwarz, schoko...alles mögliche gefärbt. Inzwischen bin ich ein sehr natürlicher Typ und habe vor einem knapp einem Jahr aufgehört, meine Haare zu färben, obwohl ich erst Mitte dreißig bin und schon relativ viele graue Haare habe. Ich hab einfach ganz deutlich gefühlt, dass ich meine Naturhaarfarbe (dunkelblond) zurück will und habe es nicht einen Tag bereut. Ich liebe jedes silberne Haar und fühle mich komplett wohl :-).
Ich bin derzeit Single. Wenn ich jetzt einen Mann kennenlerne, sieht er direkt, was Sache ist. Manche Männer finden natürlich ergraute Haare bei Frauen toll, manche nicht. Manchen ist die Haarfarbe der Frau wichtig, manche achten mehr auf andere Dinge. Da ich mir so sicher bin, was ich an mir schön finde und womit ich mich wohlfühle, würde ich mir definitiv nicht für einen Mann die Haare färben. Entweder findet mich jemand toll wie ich bin (und ich ihn wie er ist!) oder wir passen einfach nicht zusammen.
Nun zu dir und deiner Freundin: Ich hab die anderen Nachrichten nur überflogen, deshalb ist mir noch nicht ganz klar, ob sie als ihr euch kennengelernt habt, noch ein ganz anderer Typ war. Also, hast du dich in eine Frau verliebt, die sich sehr zurecht gemacht hat? Oder waren nur ihre Haare etwas heller?
Ich weiß jetzt auch nicht, über welchen Zeitraum wir sprechen, also wie lange ihr schon zusammen seid.
Sollte sie eigentlich schon immer ein eher natürlicher Typ gewesen sein, finde ich es schwierig, wenn du von ihr erwartest, sich für dich zu ändern bzw. zu verbiegen. Auch der Geschmack, was die eigene Haarfarbe betrifft, kann sich im Laufe des Lebens ändern und das ist voll okay. Es ist ihr Körper und nicht deiner und es ist wichtig, dass sie sich selbst wohlfühlt. Ich denke, es macht einen Menschen sehr attraktiv, wenn er ausstrahlt, dass er sich selbst toll findet.
Ich verstehe zwar, dass man manche Haarfarben und Frisuren attraktiver findet als andere, denke aber, dass es Aspekte gibt, die in einer Beziehung wesentlich wichtiger sind als so eine Oberflächlichkeit.
Kann es sein, dass es hier um viel mehr geht?
Für mich ist wichtig, ob deine Freundin mit sich glücklich ist oder nicht:
- Wenn ja, dann solltest du dich für sie freuen und sie nicht ändern wollen. Wenn sie ein natürlicher Typ ist und dich eigentlich nach einem anderen Typ sehnst, dann ist es vielleicht besser, wenn ihr euch trennt...?
- Wenn sie nicht aus innerer Überzeugung ein natürlicher Typ ist, sondern sich selbst quasi gehen lässt und sich nicht um sich kümmert, dann bedeutet das meiner Erfahrung nach, dass es ihr nicht gut geht - entweder mit sich selbst oder mit dir oder beides. Wenn sie dir wichtig ist, frag sie, was du tun kannst bzw. wie du sie dabei unterstützen kannst, dass sie wieder glücklicher ist.
In jedem Fall solltet ihr ein sehr ehrliches Gespräch miteinander führen.