Hallo zusammen
Erstmal, ich bin männlich, unter 30. Meine Ex-Parterin ist weiblich, ebenfalls unter 30. Wir waren knapp 3 Jahre zusammen und haben ein gemeinsames Kind. Wir wohnen ca. 100km entfernt voneinander. Nun zu der Geschichte:
Als unser Kind auf die Welt kam, konnte ich keine freien Tage nehmen, ausser den an der Geburt und den Tag danach. Es ging 3 Monate bis ich mehr wie eine Woche frei nehmen konnte, um sie zu unterstützen mit dem Nachwuchs. Dadurch, vermutlich dadurch, erkrankte sie an schweren postpartalen Depressionen, es ging aber noch eine Zeit lang gut und man merkte ihr nichts an, aber dann brach alles zusammen wie ein Kartenhaus. Auf einmal braucht sie Zeit und Abstand, dann die Beichte, sie hat mich betrogen unter Einfluss von Alkohol in einem Tief der Depressionen. Sie nahm aber nie in der Zeit die Hilfe oder meine Unterstützung in Anspruch, immerhin geht sie zur Therapie (nicht medikamentös). Ich habe es verziehen und kurz darauf ging es einigermassen gut, Kontakt spärlich, aber zusammen haben wir noch im gleichen Bett geschlafen, zusammen gekuschelt und geküsst (kein Sex aber). Später trennte sie sich ganz von mir, sie braucht Zeit, für mich brach eine Welt zusammen. In der Traurigkeit und Verzweiflung habe ich sie leider immer wieder zu Gesprächen gedrängt, ob sie sich noch mit mir eine Zukunft vorstellen kann, natürlich im respektvollem Ton, immer. Das hat sie natürlich nur noch mehr fertig gemacht, aber ich konnte nicht anderst. Aber auch da haben wir noch gemeinsam im gleichen Bett geschlafen und gekuschelt, aber nicht mehr geküsst. Dann kam ein Schimmer Hoffnung durch, plötzlich aus heiterem Himmel ein Kuss, ich war so überglücklich, später am Tag nochmals ein Kuss und die Worte, dass ich ihr so unglaublich fehle. Paar Tage später, entfernte sie sich ironischerweise immer mehr und mehr. Getrennt schlafen, oberflächlicher Kontakt per Handy, 1x pro Woche. Die Nachricht, dass sie mich zwar noch über alles liebt, aber dass es ihr psychisch nicht gut tut mit mir Zeit zu verbringen, dass es definitiv nichts mehr aus uns beiden wird. Auch danach sahen wir uns, natürlich wegen dem Nachwuchs, respektvoller Umgang, lachen zusammen usw. Mittlerweile haben wir uns aber auch schon wochenlang nicht mehr gesehen, ich weiss nicht, was ich tun soll, die Trauer ist gigantisch und langsam nicht mehr aushaltbar, es ist ja nicht erst seit ein paar Tagen so, sondern schon Monate. Ich würde alles tun, aber sie lässt mich nicht an sich ran, um es zu beweisen. Ich habe gedacht ich gib ihr einfach etwas Zeit und auch Raum, aber ich weiss nicht ob dies zielführend ist oder ob es ihr erleichtert zum mit mir komplett abschliessen. Ich weiss auch nicht, ob da schon ein anderer Kerl in ihrem Leben ist, der Gedanke ist der reinste Horror.
Denkt ihr, es gibt noch eine Chance auf ein Comeback? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder sonst irgendwelche Tipps?