josalzHey 👋🏻
Ich habe auch etwa 3 Monate lang online dating betrieben.
Bei mir war es so, dass ich davor 1 lange (5 1/2 Jahre) Beziehung hatte.
Ich habe mich dort mit Männern getroffen, wo ich anfangs schon (wie du, bei Mann Nummer 2) wusste, dass es einfach nicht passt (warum auch immer, manchmal kann man das auch nicht erklären, finde ich) und dann habe ich auch so einen Mann, wie du ihn beschreibst, getroffen.
Wir haben uns mehrmals getroffen und ich fand ihn nett, rein objektiv betrachtet fand ich, dass wir auch von unseren Einstellungen/Vorstellungen etc her gut zusammen passen würde, aber wusste nicht, ob sich da jemals was entwickeln könnte oder nicht.
Und meine Freundinnen meinten auch, das würde man doch merken, wenn da Gefühle sich aufbauen würden - das hat mich ziemlich verwirrt.
In meinem Leben gab es einmal einen Mann, den ich gesehen habe und wo ich sofort wusste, "den will ich haben". Spoiler: es ist nichts aus uns geworden aber ich dachte, dass genau dieses Gefühl, jemanden zu sehen und sofort zu wissen, ob es für mehr reicht oder nicht, jenes ist, das ich unbedingt haben muss, sonst ist es der falsche.
So, nun habe ich jemanden mehrmals gedated, wo ich dieses Gefühl nicht hatte. Ich habe es ihm ganz offen und ehrlich auch einfach so gesagt (hey, du bist mir sympathisch, aber ich weiß noch nicht wo die Reise mit uns hingeht), so konnte er sich auch keine falschen Hoffnungen machen.
Und auch, wenn man nicht sofort (oder nach dem 2., 3., Date weiß, ob daraus was werden könnte oder nicht (was vielleicht sogar besser ist, da man dann den Menschen so betrachten kann wie er ist und nicht durch eine rosarote brille alles beschönigt)), muss da doch irgendwas sein, woraus mehr entstehen könnte (auch, wenn man nicht genau sagen kann, was es ist), aber sonst wäre es ja wie bei dir mit Mann Nummer 2 verlaufen und du hättest ihn schon nach dem 1. Date nicht mehr getroffen, oder? Also irgendwas muss da doch sein zwischen euch, dass ihr euch immer wieder trefft.
Ansonsten würde ich dir raten: gib dir und deinen Gefühlen zeit sich zu entwickeln. Triff dich weiter mit ihm und schau einfach, ob es für dich passt und ob sich da irgendwas tut oder nicht. Vor allem aber: lass dich weder von ihm, noch von deinem Umfeld stressen! Du musst die derzeitige Situation nicht betiteln können.
Bei mir ist die Sache so ausgegangen, dass ich ungefähr nach 1 1/2 Monaten dating, dann bemerkt habe, dass sich da mittlerweile gefühlstechnisch doch etwas getan hat. Jetzt sind wir seit 3 Monaten zusammen und ich bin sehr glücklich mit ihm und würde auch schon von Liebe sprechen.
Und auch, wenn du dir erst nach 2 oder 3,.. Monaten sicher bist, ob sich da was entwickelt hat oder nicht, ist das genauso vollkommen in Ordnung! Sollte er dich da zu einer Entscheidung drängen und dir nicht die nötige Zeit geben wollen, ist er sowieso der falsche.