Ich finde es toll, wenn man solche Probleme mit therapeutischer Hilfe angeht. Vielleicht braucht es aber nocj die ein oder andere Sitzung. So manches Handlungsfeld könnte noch bestellt werden...
"Ich habe überhaupt keine Angst vor meinem Partner, deswegen ist es hier wohl eher mein Stolz, der das Problem darstellt."
Ersetze in deinem Satz Angst durch Respekt oder Achtung. Dann hast du meiner Meinung nach Handlungsfeld 1.
"Nun weiß ich nicht, ob andere das als Trennungsgrund sehen würden und bin deswegen ziemlich fertig. Ich glaube nicht, mit jemandem zusammen sein zu können, von dem andere sagen, sie würden sich an meiner Stelle trennen. Wie seht ihr das also?"
Es ist völlig egal was andere über eure Beziehung denken, solange du fein mit deinem Partner bist. Ich finde gute Freunde können einem sehr Wohl Ratgeber sein, wenns mal ernsthaft (!) kriselt. Niemals aber sollte deren Meinung der Grund sein, sich zu trennen. Und Meinung von wildfremden Leuten im Internet schon gar nich... Möglicherweise suchst du unterbewusst nach Gründen zur Beendigung.
Mit deinem Psychologen könntest du die tatsächliche Zufriedenheit mit der Beziehung/deinem Partner ergründen.
"Ich entdeckte einen Pickel in seinem Gesicht. Daraufhin überkam mich das Bedürfnis, ihn auszudrücken. Auch das ist meinem Partner sehr unangenehm, wir hatten dieses Thema schon öfter."
Für eine entspannte Beziehung ist es notwendig, das man lernt den Partner so zu akzeptieren wie er ist. Neben charaktelichen Marotten trifft dies auch auf Äußerlichkeiten zu. Insbesondere das Antlitz. Auch dies kann man lernen mit Hilfe eines Psychologen. Er ist aber natürlich nicht zwingend notwendig.
B.t.w.: Falsches Hermrumdrücken an Pickeln kann zu Narbenbildung führen. Ich mehme nicht an, das du deine Hände ind seine vorher desinfiziert hast 😉