Ich muss mal etwas loswerden, das mich belastet.
Ich weiß, dass ich das Problem an der ganzen Sache bin.
Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben, wie ich mit der Situation umgehen kann.
Es geht um den Jugenschwarm meines Mannes.
Die Eltern meines Mannes sind kirchlich sehr aktiv und diese Frau ebenfalls.
So haben sich mein Mann und sie früher oft in der Kirche gesehen und waren wohl auch gut befreundet.
Meine Schwiegereltern wollten damals immer, dass er mit ihr anbandelt. (Das hat mein Mann mir bestätigt). Das kam aber wohl nie wirklich zustande.
Am Anfang unserer Beziehung schrieb sie ab und zu mit ihm und er schickte ihr Bilder, wie er gerade die Möbel unserer ersten gemeinsamen Wohnung aufbaut (er war auf den Fotos selbst nicht zu sehen) und lud sie zu uns nach Hause ein. Allerdings hat er nie ein Wörtchen darüber verloren, dass er mit mir dort eingezogen ist.
Er schrieb ihr: "Kannst mich ja mal besuchen kommen".
(Es kam aber nie dazu).
Und dann schwärmte er bei ihr davon wie schön es ist in der Sonne auf dem Balkon zu frühstücken.
Dabei hab ich das Frühstück sonntags für ihn dort vorbereitet, um ihn zu überraschen. :(
Ein paar Tage später lud sie ihn ein mit ihr (und einer mir unbekannten weiblichen Person) in einem Lokal essen zu gehen. Der Termin stand schon, sie lud ihn nur ein, um ebenfalls dabei zu sein. Er ging aber nicht hin.
Ich gebe zu, ich habe diesen Chat ohne seine Erlaubnis gelesen. (Ich weiß, das war absolut falsch!)
Ich habe ihn direkt darauf angesprochen und gefragt wieso er sie zu UNS einlädt, ohne mir etwas davon zu sagen.
Er sah nicht, was mich daran störte und beteuerte, dass er keine blsen Absichten hatte. Am Ende entschuldigte ich mich unter Tränen, dass ich seinen Chat gelesen habe.
Das habe ich seit dem auch nie wieder getan. (Und werde es auch nie wieder tun).
Es kam mir aber so vor, als wollte er seine Chancen bei ihr testen.
Einige Zeit später erfuhren wir von meinen Schwiegereltern, dass diese Frau nun für 3 Jahre ins Kloster gegangen ist. Sie hatte all ihre Social Media Accounts gelöscht und war von der Aussenwelt abgeschottet.
(Das klingt böse, aber ich war so froh drum).
Die Schwiegereltern wollten damals, dass er mit zur Kirche kommt, um sie zu verabschieden. Doch er ging nicht hin.
Und nun ist sie wieder zurück.
Meine Schwiegereltern haben es beim Essen zu meinem Mann gesagt: "Katharina ist wieder da!" und starrten ihn erwartungsvoll an. Ich saß nur dumm daneben.
Er zuckte mit den Schultern und sagte "Ja und?"
Wir haben dann das Thema gewechselt.
Und ich habe die Sache dann auch bald wieder vergessen. Aber dieser bittere Beigeschmack, dass ich nicht die Wunsch-Schwiegertochter bin bleibt.
Vorhin wurde mir ihr Facebook Profil als Freundschaftsvorschlag angezeigt. Neugierig öffnete ich ihr Profil und sah, dass es neu war.
Mein Mann ist unter einer der ersten Freunde. Dabei nutzt er Facebook nach eigenen Angaben nicht. Auch nicht, wenn ich ihm mal einen Link via FB schicke.
Sie hatte 3 Bilder gepostet hat. Er hat nichts von ihr geliked.
Aber wisst ihr, sie entspricht absolut seiner Traumfrau:
Sie hat:
- Lockige Haare (ich glatt)
- Jura studiert (ich Einzelhandelskauffrau)
- Hübsches Gesicht wie es meinem Mann gefällt (Ich nicht)
- Selbstbewusst (ich nicht)
- gute körperhaltung (ich nicht)
- Kleidungsstil nach dem Gusto meines Mannes (ich nicht)
- Ist Polin, wie mein Mann (ich deutsch)
Ich kenne seinen Geschmack, denn ich kenne die Frauen aus seiner Vergangenheit. Alles ein bestimmter Typ Frau, dem ich nicht entspreche.
Ich fühle mich so unattraktiv und dumm neben ihr.
Und ich frage mich ständig, wenn er eine Chance bei ihr hätte, ob er sie ergreifen würde.
Mein Mann liebt mich. Das weiß ich. Und er tut alles für mich, damit ich glücklich bin. Und doch fühle ich mich nicht gut genug für ihn. Es fühlt sich immer so an, als würde ich ihn ausbremsen. Er hat so viel mehr Potential, dass ich blockiere.
Er sieht das nicht so.
Was kann ich tun, um diese negativen Gefühle loszuwerden?
Wir erwarten mittlerweile unser erstes Kind. Und alles war perfekt, bis ich über dieses Profil gestoltern bin. Da kommt alles wieder hoch.
Bitte um ehrlichen Rat.