Die liebe Familie....
Also zum einen: Du musst entscheiden, ob Familie für dich wichtig ist, oder nicht.
Als Mutter kann ich sagen, dass ich auch möchte, dass meine Kinder noch gerne Zeit mit mir verbringen werden, wenn diese mal ausgezogen sein werden.
Bist du an sich nicht gern mit deiner Familie zu sammen oder findest du diese bloß langweilig?
Ich finde es kommt auch auf das Maß an.
Wenn sich eine Familie wöchentlich trifft finde ich das schon ziemlich viel.
Bei den Gesprächen kannst du allerdings entscheiden, worüber du sprechen willst.
Bei meiner Familie ist allerdings immer das Problem, dass wir uns gegenseitig nicht für unsere Themen interessieren, da wird Unterhaltung schwierig.
Du bist noch sehr jung und wohl auch unreflektiert, wenn du denkst, die Tatsache dass ihr nicht raucht sei ein Problem.
Meine Schwestern haben Männer geheiratet, die einfach gut in unsere Familie passen. Ja, auch beide Raucher (meine Schwestern und ich sind aber Nichtraucher), aber das ist nicht der springde Punkt. Mein Mann ist z.B. auch immer mit runter gegangen wenn die rauchen sind, einfach um sich zu unterhalten. Die Zigarette ist ja kein Eintrittspreis.
Vielleicht sind dir einfach die Treffen lästig, weil du dich langweilst. Ich langweile mich mit meiner Familie auch.
Das liegt aber eben daran, weil die nur langweilige Zeug erzählen (mich interessieren weder lange Geschichten über was der Hund gemacht hat noch über den Fußballverein und deren Fernsehsendungen guck ich nicht) und sich für mich einfach nicht interessieren (z.B. nach der Geburt meines Kindes durfte ich 2 Sätze darüber sagen und dann war das neue Auto, dass sie sich gekauft haben, die nächste halbe Stunde Thema)
Ach, da wäre noch so viel mehr, warum ich nicht gerne bei meiner Mutter bin.
Reflektiere einfach mal was es ist, das dich stört.
Ist es vielleicht nur, weil du in der Zeit lieber was schöneres machen würdest?
Oder gibt es eine echte Belastung die den Aufwand nicht wert ist?
LG