Zu deinem Beitrag gehen mir mehrere Dinge durch den Kopf. Dreißig Jahre Altersunterschied sind schon eine stolze Zahl. Bei allem Respekt: Vielleicht kannst du in deinem zarten Alter noch nicht so ganz ermessen, was es bedeuten würde, eine Beziehung mit einer Frau zu führen, die dreißig Jahre älter als du ist. Außerdem wünschen sich sehr viele Eltern Enkelkinder. Wenn deine Auserwählte dreißig Jahre älter sein sollte, ist dieser Zug mit ganz großer Wahrscheinlichkeit abgefahren. Zehn Jahre Altersunterschied hingegen sind nun wieder nicht so dramatisch und wohl für viele Eltern doch verkraftbar. Ich hatte selbst in meinen Dreißigern einen neun Jahre jüngeren Freund. Ich wage zu bezweifeln, dass man uns den Altersunterschied ansah, noch schien er irgendjemanden zu stören.
Grundsätzlich kannst du das Thema deinen Eltern gegenüber ja einmal anschneiden. Beginne vielleicht mit dem kleinstmöglichen Altersunterschied und deute an, dass das so dein Beuteschema ist. Über dieses Thema lässt sich vielleicht besser unverbindlich und locker sprechen, solange noch keine konkrete Kandidatin in Sicht ist.
Außerdem kann -aber muss es nicht- so sein sein, dass sich deine Einstellung zu diesem Thema im Laufe deines Lebens noch ändert. Lass es einfach auf dich zukommen und genieße dein Leben ;-).