Hallo,
ich brauche mal einen ganz unvoreingenommenen Rat.
Mein Freund und ich sind eigentlich seit Ende 2017 zusammen... naja eigtl wir haben leider immer wieder die selben Streit Themen und haben uns nach über 3 Jahren Beziehung vor etwa 1 1/2 Jahren getrennt. Wir hatten die ersten Monate noch ziemlich guten Kontakt aber dann auch fast ein halbes Jahr kein Kontakt. Da wir aber auf Grund der langen Beziehung sehr viele gemeinsame Freunde haben, haben wir uns natürlich nochmal wieder getroffen und hatten wieder stärkeren Kontakt, naja nach ein paar Wochen sind wir dann vor ca einem halben Jahr wieder zusammen gekommen. Die ersten paar Monate ging es auch gut aber mittlerweile kreisen wir wieder nur noch um die selben Streitthemen.
Die Themen sind meistens hauptsächlich seine Unzuverlässigkeit und Unselbstständigkeit. In der Beziehung war ich schon immer der Part, der Treffen und Termine regelt (auch seine), was ich aber nicht als so gravierend wahr nehme, da ich sowas auch ganz gerne mache. Das Problem daran ist einfach, er schafft es dann nicht mal sich diese Sachen zu merken, auch wenn ich ihm die Schreibe und er so eine Erinnerung hat oder einfach nachschauen könnte, wenn er mal das Datum oder die Uhrzeit vergisst. Allerdings scheitert es da auch meistens schon. Oft kommt er mehrere Stunden zu spät oder vergisst Absprachen und zieht sein eigenes Ding durch. Das ganze ist momentan noch schwieriger da wir beide Anfang 20 sind und ich auf Grund meiner Ausbildung in eine andere Stadt ziehen musste. Wenn ich dann mal Wochenends zu ihm fahre ist es natürlich umso enttäuschender, wenn er dann die Hälfte des Wochenendes mit Aktivitäten verplant hat, die man nicht auch zu zweit unternehmen kann und ich dann alleine bei ihm in der Wohnung sitze.
Das andere Thema ist seine Mutter, wir kennen uns jetzt seit über 5 Jahren, aber trotzdem bin ich in seiner Familie nur ein "Gast" und seine Mutter drückt mir auch immer wieder Sprüche wie vor 2 Jahren als ich meine neue Ausbildung angefangen und sie vor seiner ganzen Familie erstmal sagt, dass die Leute aus diesem Beruf ja die schlimmsten Menschen sind. Oder wenn wir zu dritt am Tisch sitzen und ein Spruch kommt "Schau mal das ist doch eine schöne Singelwohnung" obwohl Sie genau weiß, dass wir bei dem nächsten Umzug gerne zusammen ziehen würden... Irgendein Rückhalt hat er mir leider in so Situationen auch noch nie gegeben.
Langsam weiß ich allerdings nicht mehr ob die Liebe alleine reicht. Ich habe ihn schon häufiger mitgeteilt, dass mich seine Unzuverlässigkeit sehr verletzt und auch, dass mich die Sprüche seiner Mutter auch sehr verletzten und er in so Situationen wenigstens seiner Mutter etwas sagen könnte. Ich war leider einfach in so Situationen einfach immer zu perplex um was zu sagen. Er sagt allerdings immer nur, dass sie es ja nicht zu meint. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da schon andere Familienmitglieder in so Situationen sich für mich ausgesprochen haben und dies scheinbar auch als kleinen "Hieb" gegen mich wahrgenommen haben. Auch zu seiner Unzuverlässlichkeit sagt er selber, dass ihn das stört und er seine Sachen auf die Kette kriegen möchte und mich auch nicht hängen lassen möchte... leider passiert es aber auch nach Jahren noch.
Ich weiß einfach nicht ob wie nicht Charakterlich zu unterschiedlich sind eine glückliche Beziehung für beide zu führen. Und ich möchte ihn auch nicht verlieren, weil er mir viel bedeutet und einfach mittlerweile ein Teil meines Lebens ist nach so vielen Jahren, weshalb wir auch wieder zusammen gekommen sind. Natürlich möchte ich ihn auch nicht verletzten, von gemeinsamen Freunden weiß ich auch wie traurig er nach der Trennung war und er liebt mich auch wirklich, das glaube ich ihn und das zeigt er mir auch. Leider ist Zuverlässlichkeit für mich sehr wichtig und ich merke, dass mich die Situation grade einfach sehr unglücklich macht.
Habt ihr irgendeinen Rat? Habe ich zu hohe Erwartungen und muss ich vielleicht einfach was anders machen?