user2068538951Ist eigentlich eine lange Geschichte, ich versuche, mich halbwegs kurz zu fassen.
Ich lebte damals in einer anderen Stadt, ledig und ohne familiäre Bindung, das einzige, was sich im Laufe der Zeit entwickelte, waren ein paar feste Freundschaften.
Sie war eine Nachbarin meines damals besten Kumpels, war verheiratet, hatte eine etwa neunjährige Tochter. Und für die war ich so eine Art Ersatzpapa, da sie (zumindest für uns nach außen) nicht so das gute Verhältnis zu ihrem Vater hatte. Warum das so war, haben wir damals nicht gewusst, wir hatten den für einen Eigenbrötler gehalten, auch bei Grillfesten, Geburtstagsfeiern usw. auf dem Hof war zwar sie und ihre Tochter, aber nie ihr Mann anwesend.
Eines Tages traf ich sie zufällig auf der Straße, der Kontakt war während des Winters und des Frühlings ein wenig abgebrochen. Und sie lud mich zu einem Badeausflug an einen See nördlich von Berlin ein. Alles kein Thema, alles war chick, bis dort an diesem See ihre Tochter anfing, Mama-Papa-Kind spielen zu wollen, auch mit (absolut harmlosen!) rumkusseln. Und das hatte in ihr etwas ausgelöst, was sie seit Jahren nicht mehr hatte!
Später (bei ihr zu Hause, ihr Mann war zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus) war es auf einmal nicht mehr eine solch harmlose Kusselei, spätestens nach dem ihre Kleine im Bett war und fest schlief, ließ sie ihren Gefühlen freien Lauf! Tage darauf (ihre Tochter war bei Freunden, schlief auch dort) sind wir wieder baden gefahren, an einen ziemlich menschenleeren See und auch dort ging die Post ab. Wir fühlten uns komplett unbeobachtet, waren es aber nicht. Irgendein Idiot aus dem Bekanntenkreis ihres Mannes hatte und beschattet und ihm später auch verklickert, dass da zwischen seiner Frau und mir etwas lief. Ich ahnte nicht, dass er wegen eines darmkrebses in der Klinik lag und deshalb zwischen den Beiden seit Jahren nichts mehr lief. Aus Angst, seine Frau und seine Tochter könnten ihn verlassen, hatte er schließlich das Dümmste getan, was man in einer solchen Situation tun kann, er hatte sich umgebracht. In einem Wald bei Oranienburg einen Schlauch über den Auspuff und ins Wageninnere verlegt...
Wenn ich von seiner Krankheit auch nur die leiseste Ahnung gehabt hätte, ich hätte diese Geschichte damals nie angefangen! Ich hatte immer nur den Eindruck, dass er einfach kein Interesse mehr an seiner Frau hatte.