Wie ist denn eure Wohnsituation? Ich entnehme deinen Worten, dass der Sohn mit 22 Jahren noch bei seinem Vater wohnt? Wenn ja, wieso ist das so? Mit 22 sollte man schon fähig sein, sein eigenes Geld zu verdienen und sich selbst zu erhalten.
Was ist mit dir, wo wohnst du? Wenn du auch im selben Haushalt wohnst, würde ich ein ernsthaftes Gespräch mit deinem Partner führen und ihm sagen, dass du unter diesen Umständen nicht länger da wohnen möchtest. Sollte sich nichts ändern, zieh aus.
Ich verstehe auch nicht, wieso du dich für den Haushalt zuständig siehst. Niemand schreibt dir vor, dass du für den Sohn auch waschen, bügeln, kochen oder putzen musst. Er ist erwachsen und er ist nicht dein Sohn. Soll er doch für sich selbst kochen und seine Wäche selbst machen. Alt genug ist er ja und wenn er das nicht kann, dann muss er das eben lernen. Spätestens dann, wenn er keine sauberen Unterhosen mehr hat, wird er lernen, eine Waschmaschine zu bedienen.
Auch dein Freund sollte aufhören, das Zimmer seines Sohnes aufzuräumen. Wenn er das nicht tut, dann ist es da drinnen eben unordentlich, dreckig und stinkt. Nicht euer Problem. Wenn es so schlimm wird, dass der Kammerjäger kommen muss, dann soll er seinen Sohn eben rauswerfen. Würde jemand, der in Miete wohnt, seine Wohnung verwahrlosen lassen, kommt es ja auch zu einer Zwangsräumung.
Du kannst weder deinen Freund ändern noch seinen Sohn. Du musst dir aber weder alles gefallen lassen, noch bei allem mitmachen. Es gibt da ein ganz tolles Zauberwort: Nein.