Wichtig ist nicht so sehr, was dein Freund denkt, sondern wie du dich fühlst. Sicher ist es für eine Beziehung wichtig, dass man einander attraktiv findet. Aber eine funktionierende Beziehung ist schon mehr als das (oder sollte es zumindest sein) und sich nicht nur auf Oberflächlichkeiten beschränken. Wenn man zusammenbleibt, wird man irgendwann alt, die Haut wird schlaff und faltig und auch das kann man als Minderung der Attraktivität sehen. In einer Beziehung sollten daher andere Dinge im Fokus stehen als gutes Aussehen, denn durch Krankheit oder simples Altern kann das ganz schnell verloren gehen. Das nur so am Rande.
Du schreibst jedoch selbst, dass dich deine Gewichtszunahme selbst auch stört. Das sind doch die besten Voraussetzungen, um die überschüssigen Kilos wieder loszuwerden. Zumindest ist abnehmen etwas, das man selbst realisieren kann (altern kann man nicht verhindern).
Ich würde so beginnen, dass ich ein Ernährungstagebuch führe, um festzustellen, wann ich wieviel esse und auch den Grund dafür. Wenn man zunimmt, isst man ja meistens nicht nur dann, wenn man wirklich hungrig ist, sondern aus vielerlei Gründen: man sucht Trost, man fühlt sich gestresst, es ist einem langweilig... Essen wird quasi als Krücke benutzt. Dafür ist es aber nicht gedacht, denn so passiert es leicht, dass man mehr Kalorien zu sich nimmt, als der Körper eigentlich benötigt. Daher ist es wichtig, deine persönlichen Muster zu erkennen und diese zu durchbrechen.
Vielleicht magst du ja auch eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!