Du kannst ihr natürlich einen Brief schreiben und ihr mitteilen, wie viel sie dir bedeutet. Es ist aber fraglich, ob sie ein solcher Brief davon abhalten wird, mit dir Schluss zu machen, wenn sie diesen Entschluss bereits gefasst hat.
Es ist ja wohl nicht so, dass sie nicht weiß, wie sehr du sie liebst. Der Grund für ihre Überlegungen ist ja vielmehr, dass deine Freundin mit ihrem eigenen Leben gerade sehr unzufrieden ist und sie deshalb überlegt, die Beziehung zu beenden. Inwiefern das etwas an ihrer beruflichen Situation verbessern sollte, ist zwar nicht logisch erklärbar, aber das ist wohl eher eine emotionale und impulsive Reaktion von ihr auf das Gefühl "Alles ist gerade scheiße in meinem Leben." Das ist nicht sehr vernünftig und gut überlegt, aber ändern kannst du das nicht. Wenn sie diese Entscheidung trifft, bleibt dir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren.
Ich finde es falsch, ihre Eskapaden zu tolerieren und sie auch noch mit Samthandschuhen anzufassen. Ich würde das nicht tun und ich würde ihr auch nicht ewig Zeit geben, um dahinterzukommen, was sie eigentlich will. Vielmehr würde ich ihr klipp und klar mitteilen, dass ich nicht ihrer Meinung bin und diese Beziehung möchte. Wenn sie sie nicht mehr will, dann soll sie das ebenso klipp und klar sagen, aber dieses Wischiwaschi würde ich nicht akzeptieren. Sie kann eine Woche haben und wenn sie dann immer noch nicht weiß, was sie will, dann hat sie eben Pech gehabt - auf Wiedersehen. Man muss nicht jeder Befindlichkeit nachgeben. Ich weiß nicht, wie alt deine Freundin ist, aber wenn du 28 bist, wird sie wohl auch keine 12 mehr sein. ;) Als erwachsener Mensch sollte man wissen, was man will. Mit fast 30 sind andere Menschen schon verheiratet, haben ein Haus gebaut und Kinder in die Welt gesetzt. Zeit, erwachsen zu werden. "Ich weiß nicht, was ich will", mag für Teenager akzeptabel sein, aber nicht für Menschen Ende 20. Dafür hätte ich keine Geduld, um ehrlich zu sein.