Also ich versuche jetzt einfach mal einen neuen Weg. Vielleicht helfen ein paar Gedanken von anderen, damit man neue Anregungen bekommt.
Meine Frau und ich sind seit 8 Jahren verheiratet und haben drei noch recht kleine Kinder.
Die Probleme haben, wie bei so vielen, mit den Kindern angefangen.
Meine Frau hatte wirklich keine einfach und unbeschwerte Kindheit, wie ich sie hatte, was auch ein Grund (auch ihrer eigenen Aussage nach) dafür ist, dass sie bei den Kindern regelrecht perfektionistisch ist.
In der Zeit, als wir das zweite Kind erwartet haben, hatten wir eine erste schwere Krise. Unser erstes Kind war ein Schreikind, und egal wie ich mich angestrengt hatte, ich konnte es meiner Frau nicht recht machen. Leider habe ich die falsche Reaktion daraus gezogen und habe mich im Internet in Chats hherumgetrieben und mir da Anerkennung geholt.
Natürlich kam das Ganze raus und hat wirklich zu der eben erwähnten schweren Krise geführt.
Dazu kamen (mit den Kindern) Streitereien sowohl mit ihren als auch mit meinen Eltern, was zusätzlich zu Belastung geführt hat.
Wir haben in dieser Zeit auch noch ein Haus umgebaut. Wir haben uns dann so einigermaßen gefangen, aber Kind Nr.3 und der Umbau hat die letzten Ressourcen gekostet.
Wir waren dermaßen im Stress, dass wir unsere Beziehung völlig schleifen haben lassen. Nachdem das Haus fertig war, wollte meine Frau eine zweitweise Trennung und ich bin 3 Wochen zu meinen Eltern gezogen. Das war für mich eine ganz schreckliche Situation.
Ich habe meine Frau immer geliebt und tue es auch immer noch. Dazu war ich in der Worweihnachtszeit nicht bei den Kindern.
Im Anschluss haben wir eine Paartherapie gemacht. Das hat mit der Zeit auch Früchte getragen und unsere Kommunkation wurde besser.
Leider wurde unsere Therapeutin selbst schwanger und seitdem schleichen sich wieder alte Gewohnheiten ein und vor allem unsere KOmmunkation wird schlechter.
Ich habe mehrfach versucht meiner Frau Angebote zu machen, Paar/Kochabende, monatliche Gespräche mit kleinen Checklisten, wie es so läuft.
Leider wirkt meine Frau da immer eher desinteressiert.
Sie sagt zwar, "ja klar, klingt gut". Aber nachfragen muss immer ich. Ich komme mir wie ein Bittsteller vor.
Auch der Sex ist ziemlich wenig und meist geht das von mir aus.
Wenn man über einen Monat keinen einzigen Abend wirklich miteinander verbringt (außer mal Fernzusehen), und keinen Sex hat, dann läuft etwas falsch.
Ich habe das Gefühl, seit meinem Betrug im Internet ist in ihrem Kopf verankert "der muss sich anstrengen, nicht ich".
Das macht mich fertig. Keine Zweisamkeit, keine Nähe, kein Gefühl ein Team zu sein, keine Lust auf Sex.
Auch beim Sex habe ich alles möglich versucht, weil ich dachte, vielleicht langweilt sie das. Unser Sex ist super....aber zu selten.
Nachdem ich diese Themen schon mehrfach angesprochen hatte, kommen immer wieder die gleichen Dinge. Sie wüsste nicht, warum sie so selten Lust auf Sex hätte, und sie würde sich Mühe geben, dass wir mehr Zeit verbringen...das gehht dann ca.3-4 Wochen und dann ist wieder Alltag. Sie muss auch erst in Stimmung gebracht werden, romantisches Dinner etc.. Aber warum ist das immer mein Job?
Auch die Aussage "ich bin nicht in die Stimmung weil du dich so und so verhältst kommt öfter". Diese Aussag hatten wir auch schon in der Paartherapie, wo die Therapeutin meinte, das geht so nicht.
Mittlerweile hat sich in meinem Kopf festgesetzt, dass meine Frau tatsächlich einfach ein wenig das Interesse an mir verloren hat. Zu viel Routine, Alltag und ein Gefühl der Sicherheit, dass ich in jedem Fall angelaufen komme. Diese Dinge meine ich gar nicht böse.
Meine Frau hatte zusätzlich auch nicht mit vielen Männern Sex in ihrem Leben. Daher habe ich sogar angeboten, dass wir uns vielleicht mal mit einem Paar treffen, wenn es das ist.
Und ich denke auch das ist ein Punkt.
Naja keine Ahnung, vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich machen könnte.
Ich will unsere Familie und Ehe retten aber es bringt ja nichts wenn keiner so recht glücklich ist.
Ich habe überlegt, ob ich sie noch einmal zu einem ehrlich Gespräch bitte. Ich will wissen woher das Desinteresse kommt. Und wenn es wirklich der Alltag und die Langeweile ist....vielleicht muss sich sie dann mal anderweitig umsehen und mal nen Onenight-Stand haben...ich weiss es nicht. Vielleicht liege ich auch völlig falsch.