Hallo zusammen!
ich bin etwas verzweifelt.
Mein Mann und ich sind jetzt seit über 10 Jahren zusammen.
Man muss sagen, dass er es wirklich nicht leicht hat. Immer wieder gibt es Probleme mit Familien und Freunden. Er ist recht sensibel und als wir uns kennenlernten, wusste ich bereits, dass er unter Depressionen leidet. Um damit zurechtzukommen, achtet er sehr auf seine Bedürfnisse und steht auch bei anderen dafür ein, was vielen nicht gefällt (der mit der "Extrawurst"). Er ist im Übrigen auch in psychologischer Behandlung.
Trotzdem belasten ihn diese Dinge und wir führten schon zig stundenlange Gespräche und haben unzählige Nächte damit verbracht.
Was mir immer wieder auffällt: Er fühlt sich von mir leider nicht genug aufgefangen. Ich denke, dass ich eine gute Zuhörerin bin, trotzdem ist es ihm von meiner Seite sehr oft "zu wenig". Er hält lange Monologe, ich widerum fasse mich in der Regel relativ kurz und kann mir bei dem Umfang auch gar nicht alle Einzelheiten merken und daher vielleicht nicht ausreichend auf ihn eingehen.
Das macht mich ziemlich fertig, ich fühle mich als Versagerin, denn ich versuche immer mein Bestes und es reicht doch nicht..
Ich weiß wirklich nicht, ob ich jemals auf dieses Niveau komme, dass er benötigt. Ich kann ihn einfach nicht genug auffangen.
Wir haben natürlich auch schon darüber gesprochen und er sagte mir dann, welche Worte er sich z.B. gewünscht hätte. Wenn ich es dann so höre, ist es auch total logisch für mich, aber allein finde ich nicht die passenden Worte :-(
Jetzt frage ich mich natürlich, ob das eine Zukunft hat, schließlich versuche ich es schon jahrelang und es will einfach nicht funktionieren.
Habt ihr noch einen Rat für mich?
Vielen Dank!