Hallo,
damit ist gemeint, dass du dich jederzeit sofort gegen mieses Verhalten entscheiden kannst und dies auch tun solltest. Eben, weil kein Mensch das Recht dazu hat dich mies zu behandeln. Weil du dir selbst mehr wert bist als so ein Verhalten.
Macken und Schwächen hat natürlich jeder Mensch. Sobald dir jemand etwas zufügt, was deinen Wert als Mensch schmälert, dich demütigt oder sogar verletzt handelt es sich nicht mehr um eine seiner Schwächen. Auch nicht um das, was wir im Sprachgebrauch liebevoll "Macke" nennen.
Was du dir selbst wert bist, bestimmst und entscheidest du letztlich immer selber. Aber manchmal sieht man seinen eigenen Wert gar nicht und in so einem Fall stellen andere Menschen die Frage, warum lässt sie das mit sich machen. Da es um Werte geht könnte man sich die Frage stellen, ob man vielleicht früher schon immer viel aushalten konnte "musste" und ein Ausharren bzw. Kämpfen als Wert wahrgenommen hat.
Werte werden nicht immer von uns definiert, anfangs bekommen wir sie von unseren Eltern vorgegeben oder vorgelebt. Erst später definieren wir Werte selbst und überprüfen, ob gewisse Werte überhaupt für uns zutreffend sind. "Man verlässt niemanden, der schwach ist und Macken hat" Darüber könntest du so viel nachdenken....was bin ich bereit zu tolerieren, was habe ich selbst für Macken, möchte ich, dass andere mich akzeptieren usw. usf.
Um Schuld geht es dabei m.E. nicht. Möglicherweise nimmst du das wahr, weil du eigentlich denkst, du müsstest dich anders verhalten.
LG Sis