Hallo zusammen
Ich versuche euch möglichst kurz meine Lebenssituation zu schildern, bevor ich euch meine Frage stelle.
Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und habe mit meinem Mann zwei kleine Söhne (3 und 1 1/2). Kurz nach der Geburt unseres zweiten Sohnes entwickelte mein Mann massive psychische Probleme. Als der Kleine 4 Monate alt war wurde bei meinem Mann Schizophrenie diagnostiziert. Er kämpfte sich seinen Weg zurück in den Alltag, nur um kurz darauf in eine tiefe Depression zu stürzen. Seither hat er sich nicht mehr erholt. Es gibt gute Tage und schlechte Tage, aber der Mann, den ich einmal geheiratet habe ist seit Ausbruch der Schizophrenie spurlos verschwunden. Hinzu kommt, dass mein Mann nur sehr wenig Krankheitseinsicht zeigt und sich weigert sich therapieren zu lassen. Für mich hat seither ein Spiessrutenlauf begonnen. Ich ziehe unsere beiden Söhne quasi alleinerziehend gross, kümmere mich alleine um Haus, Garten, um unsere Finanzen, Versicherungen, einfach um alles! Ich arbeite ausserdem teilzeit. Dazu kommt, dass mein Mann je nach Gemütszustand viel Unterstützung benötigt. Es gab schon Tage, da habe ich ihn unter die Dusche geschleppt, habe geschaut, dass er isst und trinkt, habe ihn an- und ausgezogen. Ich habe viel geweint und war oft verzweifelt. Mit meinem Mann konnte ich nicht mehr über mich und meine Gefühle sprechen, da er ja so sehr mit sich selber kämpft. Zeitweise schaffte ich es nicht einmal mehr zur Arbeit zu gehen, weil ich so überlastet war und immer noch bin. Ich bin 37 und hatte das Gefühl, dass ich nie mehr glücklich sein kann in meinem Leben.
Mein Mami hat mich grossartigerweise immer unterstützt und mir ermöglicht, meinem Hobby - der Musik - wieder nachzugehen, indem sie meine Jungs betreute.
Nun habe ich aber genau dort einen Mann kennengelernt und mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Wir sind uns so ähnlich, haben die gleichen Interessen, können zusammen lachen und über alles sprechen. Er ist innerhalb von nur zwei Monaten zu meinem engsten Vertrauten geworden. Es tut mir so gut Zeit mit jemandem zu verbringen, der so lustig und fröhlich ist und mich und meine Bedürfnisse wahrnimmt. Er ist ein grossartiger Mann und wäre ich Single würde ich keine Sekunde zögern eine Beziehung mit ihm einzugehen.
Nun stecke ich in einem riesengrossen Dilemma und weiss einfach nicht weiter.
Mein Herz möchte der neuen Beziehung eine Chance geben. Ich würde mich so gerne in diese positiv geprägte, hoffnungsvolle Beziehung stürzen mit einem Mann, der mich auf Händen trägt und perfekt zu mir passt. Doch gleichzeitig kann ich meinen Mann nicht verlassen. Ich kann ihm das nicht antun. Aber ist das nun mein Leben? Diese ganze Düsterkeit und Traurigkeit?
Was würder ihr tun?