Hi zusammen,
ich habe folgende Geschichte zu erzählen:
Ich (m/33) war zweieinhalb Jahre mit meiner Exfreundin zusammen. Sie (w/28) ist eine ruhige, eher schüchterne hübsche Frau. Wir sind beide etwas speziell, passen aber charakterlich sehr gut zusammen. Sie war vor mir sehr unerfahren beim Thema Beziehung, ich bereits erfahren.
In diesen zweieinhalb Jahren war sie relativ vernarrt in mich und hat sich aber trotzdem "komisch" verhalten. Ich habe mich in der Beziehung auch mit der Zeit komisch gefühlt, da sie trotz Zuneigung sehr kühl war und es immer ein Spiel zwischen Nähe und Distanz war.
Das führte auf Dauer zu viel Streit und ich habe es zweimal beendet. Trotzdem wollte sie es immer wieder mit mir probieren und sie hatte tiefe Gefühle für mich, wie sie sagt. Da ich die Frau sehr mag habe ich mich auch immer darauf eingelassen.
Im Sommer 2022 kam dann erneut die Trennung und trotzdem hielten wir Kontakt und unternahmen auch öfters etwas zusammen. Im Dezember 2022 wollte ich es wieder probieren, da ich bemerkte wieviel sie mir bedeutet. Als ich ihr das mitteilte sagt sie mir, dass sie eigentlich keine Gefühle für mich habe, jedoch wisse wie arg sie mir vertrauen kann und sich in meiner Nähe wohlfühlt. Sie wolle nun bis zu ihren Prüfungen 6 Wochen eine Kontaktsperre und ihr Studium in Ruhe beenden. Anschließend wolle sie in sich gehen und schauen, ob sie noch Gefühle für mich habe und es nochmal probieren möchte.
Ich merkte jedoch, dass noch etwas nicht stimmte und konfrontierte sie mit meiner Vermutung. Sie gestand, dass sie sich in einen Arbeitskollegen verliebt habe und sich mit diesem getroffen habe.
Trotzdem sagte ich ihr zu, dass ich die 6 wochen durchhalten werde für sie. Die Sache mit dem Arbeitskollegen habe sich dann auch erledigt und anstatt 6 Wochen Kontaktsperre war ich jeden tag für sie am Telefon und habe sie beruhigt (Prüfungsangst).
Nun sind die 6 Wochen vorbei und sie sagt, dass ich ihr immernoch sehr wichtig, sie aber keine Gefühle für mich habe. Sie möchte aber weiterhin mit mir Sachen unternwhmen und surch viele positive Momente wieder eine Basis für eine Beziehung schaffen.
Jetzt haben wir uns in den 2 Wochen schon 3 mal getroffen....es war vertraut, spaßig und auch echt schön. Ich durfte sie auch streicheln (steht sie total drauf) aber nicht küssen Händchen halten oder ähnlich, da wir ja noch ganz am anfang stehen.
Sie sagt auch frei heraus, dass sie trotz der schönen Momente nicht sagen kann ob die Gefühle nochmal kommen, aber mich loslassen will sie auch nicht. Ich leide sehr darunter! Sie ruft an wenn sie es braucht genießt die schönen Momente und dann von jetzt auf gleich wird aufgelegt bzw. will sie dass ich gehe.
Ich habe mich mal schlau gemacht und kam auf Bindungsnagst. Damit habe ich sie konfrontiert und siehe da: sie war mal in psychotherpeutische Behandlung und dort wurde eine leichte Bindungsangst festgestellt.
Jetzt kommt aber für mich das krasse:
Obwohl sie keine Gefühle hat, mich aber nicht verlieren möchte, sie weiterhin durch positive Treffen ihre Gefühle wiederentdecken will kam sie heute mit folgendem zu um die Ecke:
Wenn wir nochmal eine Beziehung anfangen, dann möchte sie was das Thema eifersucht angeht es locker angehen lassen. Heißt: Sie möchte sich treffen mit wem sie will und wie es ihr gut tut. Sie möchte treu sein und eine monogame Beziehung mit mir, aber sie findet den Arbeitskollegen immernoch nett und würde mit dem auch gerne mal einen Kaffee trinken(der hat noch Interesse an ihr). Außerdem war sie wie erfahren habe während dem Studium mit zwei männlichen studentenkollegen im Thermalbad, auch das müsse ich tolerieren. Ich könne ihr, im falle einer erneuten Beziehung, vertrauen und sie.kommuniziert ja alles offen mit mir.
Sie habe auchnnoch einen anderen exfreund den sie nett findet und mal einen Kaffee trinken möchte.
Sie möchte mit mir da eine klare Linie und Offenheit und Ehrlichkeit. Selbst wenn die Personen mit denen sie sich trifft unterschwellig Hoffnungen haben könne ich ihr doch dann vertrauen und müsse mir keine Sorgen machen
Ich bin ein sehr toleranter Mensch und der letzte, welcher seiner Freundin keinen männlichen Freund erlaubt oder toleriert.
Aber:
1. Wieso spricht sie mit.mir das Thema an vor einer Beziehung bzw. sie weiß ja nichtmal, ob sie mit mir das möchte? Ist das ihre größte Priorität!?
2. Bin ich dann nur ihr Vertrauensmensvh, mit welchem sie einschläft, sich versteht und ab und zu was unternimmt und die Bestätiging holt sie sich von anderen?
3. Personen mit Bindungsangst neigen laut Berichten dazu schneller Affären, lockere beziehungen oder sogar Dreieckkonstellationen einzugehen, um sich nie fest an einen Partner binden zu müssen bzw. Abstand herstellen zu können.
4. Findet ihr das Verhalten normal oder würdet sowas tolerieren?
Benutzt sie mich?! Hält sie mich warm?
Ich habe Angst, dass ich nur ihr Zusprecher, Vertrauensperson bin, aber nur so wie sie es braucht. Bestätigung holt sie sich dann von anderen. Meine Bedürfnisse gehen total unter bzw. werden nicht gehört. Ich gehe seit 8 Wochen am gefühlt am Krückstock, bin psychisch am Boden und fühle mich leer und ausgesaugt
Was denkt ihr?