Hallo liebe Menschen,
es geht in diesem Beitrag um meinen Partner. Er ist selbstständiger Eventmanager. Vor einigen Jahren hat sein (ehemals) bester Freund (Im weiteren nenne ich ihn R.) ihm hier und da Geld geliehen um die Firma vor allen in der Coronazeit am Laufen zu halten. Um sich für die Hilfe zu bedanken, versicherte mein Partner ihm dafür wenn es möglich sei ihm 10.000€ auszuzahlen.
Nun will dieser besagte R. zu seiner Freundin auswandern. Aus den 10.000€ sind laut seiner Aussage plötzlich 30.000€ geworden, davon war vorher nie die Rede.
Mein Partner hat ihm versichert, dass er alles was investiert wurde im Sommer 2023 wenn die Aufträge wieder kommen zurückbekommt (R. hat zugestimmt).
R. hat zudem nicht sachgemäß notiert wann oder wofür er Geld geliehen hat (können auch kleine Beträge wie Essen ausgeben oder tanken sein, genau wissen wir es nicht).
R. war bereits in der Vergangenheit in kriminellen Geschichten verwickelt. Vor ca zwei Wochen schrieb er meinem Partner, dass er eine tolle Idee haben wie die beiden ganz schnell viel Geld machen können und er somit Schuldenfrei wäre.
Mein Partner ging auf diese Nachricht nicht ein, vor allem da er selbst nicht in etwas verwickelt werden möchte.
R. wurde sauer und fing ihn bei seiner Lagerhalle ab. Dort drohte und schupste er ihn. Das ganze ging so weit, dass mein Parter so eingeschüchtert wurde, dass dieser auf Zwang (R. war nicht allein) eine Art Schuldgeständnis, dass die Verbrechen von R. auf seine Kosten gehen und einen Handgeschrieben "Kaufvertrag" unterschrieb, welchem er R. sein Auto und Wohnwagen vermachte.
Daraufhin fiel mein Partner in ein tiefes Loch.
Doch damit hört es nicht auf.
R. hat sich Zugang zu unserer Wohnung verschafft, er stahl die Fahrzeugpapiere, Schlüssel und Haushaltsgegestände wie Lampen, Werkzeugkoffer u.Ä.
Selbstverständlich haben wir bereits Anzeige erstattet!
Der Polizei sind noch die Hände gebunden. Auch nach zweiter Aussage (auch Zeugenaussage meinerseits) wird das noch ein ewig langer Prozess.
Unsere Vermieter haben auf Kamera aufgezeichnet wie R. unsere Sachen aus der Wohnung trägt, das Videomaterial stellen sie uns zur Verfügung.
Nun hört er aber nicht auf..
Es kommen immer wieder "nette" Drohnachrichten rein, sowas wie "Ich warte auf das Geld. Hab dich ja lang nicht besucht, ich glaub ich komme heute mal vorbei :)"
Zum Glück war mein Partner nicht Zuhause, ich war gerade auf dem Weg aus unserer Einfahrt raus, als R. mir entgegenkam und viel zu freundlich zu mir sprach. Verwundert darüber warum es meinem Partner schlecht geht, warum dessen Vater ihn ihm Handy blockiert habe. Unterschwellig versucht er über mich an Informationen zu kommen. Er hatte mich sogar darum gebeten ihm alle Papiere die ich noch finde auszuhändigen.
R. hat dem gemeinsamen Freund Lügen erzählt und von Zahlungsunfähgkeit berichtet, weswegen dieser meinen Partner aus der zweiten Lagerhalle geschmissen hat.
R. behält Rechnungen, welche an meinen Partner gehen, ekelt Kunden und Vermieter, droht, klaut und hat mir gegenüber noch ein freches Lächeln. Aus der anderen Lagerhalle hat er ebenfalls Sachen mitgehen lassen.
Er weiß noch nicht, dass wir bei der Polizei waren.
Nun kann mein Partner kaum seinen Aufträgen nachgehen, da er nicht oder schwer an sein eigenes Equipment kommt, muss Leihwagen mieten um die Sachen auszuliefern, Schlüsseldienste damit R. die geklauten Schlüssel nicht nutzen kann. Das sind so unglaubliche Kosten. Die Aufträge bringen mit dem hohen Mehraufwand nur noch Verluste mit sich. Wir wissen nicht wohin mit dem Equipment, so schnell eine neue Halle zu finden die Nah und Kostengünstig ist, ist hier nicht so einfach.
Seit Tagen lebt er in der Angst alles zu verlieren, trinkt öfter, hat mit dem Rauchen angefangen. Ich erkenne ihn kaum noch wieder. Nun hat er auch noch Angst um mich, dieser R. ist so unberechenbar...
Ja, es ist Sache der Polizei aber wenn wir jetzt nur warten, wo endet er dann..
Ich mache mir so riesige Sorgen, nicht nur um seine Existenz sondern um ihn als Person. Seine gesamte Psyche leidet, er schläft nicht, schreckt auf wenn jemand an der Tür klingelt, so geht das einfach nicht weiter.
Jetzt war das viel Text aber vielleicht kennt sich jemand aus, und hat einen Ratschlag oder war sogar in einer Ähnlichen Situation?
Ich bin für jeden Kommentar dankbar!
LG Kati