Zunächst mal:
"ich glaube, einen wie ihn treffe ich wahrscheinlich nie wieder"
Da kann ich Dir eine sichere Antwort geben: JEIN :)
Ja, denn Dein Freund ist sicher ein Individuum, eine Besonderheit, und jeder Junge bzw. Mann ist in seinen Facetten einzigartig. Du wirst wohl niemanden finden der genau so (in allen Einzelheiten) wie Dein jetziger Schwarm ist.
Aber ich formuliere Deinen Satz mal etwas um, und dann kommt ein ganz dickes NEIN:
"ich glaube, einen der mich so stark beschäftigt treffe ich wahrscheinlich nie wieder"
Du wirst mit nahezu Sicherheit noch andere Jungen treffen, die ebenso faszinierend und interessant sind, Dich vielleicht sogar noch stärker anziehen. Du magst es momentan vielleicht nicht glauben und kannst es Dir nicht vorstellen, aber es ist eine Lebensweisheit, und glaube mir: Es wird so kommen. Irgendwann.
Nun konkret zu eurem Fall:
Niemand von uns kann wissen, warum er so handelt. Es kann sein, dass er eine andere hat (oder in sie verliebt ist), es kann sein, dass er andere Probleme hat und derzeit "beziehungsunfähig" ist, es kann sein dass er seine "coole" Rolle ausspielen möchte und sich darin gefällt, es kann sein dass er keine Selbstwertgefühl hat und in Selbstmitleid ertrinkt, und und und...
Es macht keinen Sinn, darauf zu spekulieren. Du musst -um Deiner selbst willen- Klarheit erlangen, und das geht nur indem Du ihn aktiv kontaktierst und zur Rede stellst. Sei da ruhig hartnäckig, auf ein Treffen zu bestehen, denn ich denke Antworten schuldet er Dir. Mach ihm klar, was er Dir bedeutet, und wie wichtig es für Dich ist, Klarheit zu bekommen, egal, ob es nun positive oder negative Klarheiten sind.
Es kann sein, dass nicht alles nach Wunsch läuft: Er ignoriert Deine Kontaktversuche, bleibt weiter wortkarg, weicht aus, will nichts sagen, schaut woanders hin. Aber auch das wäre eine (dann negative) Anwort.
Es versteht sich von selbst, dass Du Dein weiteres Handeln vom Ergebnis Deiner Kontaktversuche abhängig machen musst. Wenn es sich nicht in eine Richtung entwickelt, die Dich positiv in die Zukunft blicken lässt, dann trenne Dich von ihm! Selbst wenn es im Herzen wehtut, aber mach dann Deinen Kopf wieder frei. Verschwende keine wertvolle Zeit. Mach Dir klar, dass Du dann alles versucht hast, und mache Dir auch klar dass es "da draußen" noch sehr viele Jungs/Männer gibt die Du nicht kennst / die Dich nicht kennen. Der Richtige ist(!) darunter.
Viel Glück!