Hallo erstmal,
ich (m) führe seit etwa zwei Jahren eine beziehen, wir sind beide Anfang zwanzig. Es läuft fast alles super, wir reden offen über Probleme, klären Missverständnis und finden nach einem Streit auch wieder zueinander. Wollen demnächst auch (fest) zusammenziehen.
Wir haben ein großes Streitthema, welches wir allerdings nie klären können, egal wie viel wir reden, wir kommen nie auf einen Punkt.
Dazu muss ich etwas ausholen:
Ich hatte einen sehr guten Freund, wir haben uns schon vor meiner Beziehung immer mehr auseinander gelebt, aber noch ab und zu gesehen, da er mit meiner älteren Schwester eine Beziehung führt.
Das Problem: meine Freundin versteht sich absolut nicht mit ihm, so garnicht. Was allerdings auf Gegenseitigkeit beruht. (Es gab bei Familientreffen ständige sticheleinen seinerseits).
Als meine Freundin und ich zu seinem Geburtstag eingeladen wurden, hatte sie kein Interesse mitzukommen und es gab ein Riesen Krach warum ich überhaupt dahin gehe. (Bei einem ehemaligen guten Freund und der Freund der Freundin..., ich war deshalb auch nicht lange dort).
Ich habe mittlerweile den Kontakt zu ihm komplett eingestellt und sehe ihn nur bei Familien Veranstaltung.
Nun hatte ich einen mehrtägigen termin in der Stadt, in der meine Schwester mit ihm wohnt. Sie hat mir angeboten die 3 Nächte bei denen zu nächtigen. Anstatt ein Hotel zu buchen, nahm ich das Angebot an. Nun gab es wieder einen Streit zwischen meiner Freundin und mit, warum ich zu den fahre. Das sie das so sehr belastet, wenn ich dort bin, das ich garnicht an sie denke....
ich hab ihr mehrfach gesagt das ich kaum noch was mit ihm zu tun habe. Ich hatte das Gefühl sie denkt ich würde sein Verhalten tolerieren und für gut befinden, was ich nicht tue, das habe ich ihr auch mehrfach gesagt.
(Ich habe ihm auch gesagt das ich es nicht ok finde wie er mit ihr umgeht und das ich möchte das die beiden mal miteinander reden, um wenigsten wie zivilisierte Menschen miteinander umzugehen). Er ist immer das Streitthema, anfangs hatte ich ihn ja noch in Schutz genommen... mittlerweile ist er mir auch egal, ich kann ihn ja aber nicht wegzaubern, wenn er bei Familien essen etc dabei ist. Zum Teil schweigt meine Freundin am Tisch wenn er dabei ist, verlässt den Raum oder ähnliches. Es ist eine so tiefe Abneigung ihrerseits. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich weiß auch nichtmehr weiter. Ich kann ja schlecht den Kontakt zu meiner Schwester abbrechen....
Was mich daran so sehr belastet, dass sie mir gegenüber abweisend und kalt wird, mir "die Schuld" gibt weil ich noch etwas mit (ihm/bzw.) meiner Schwester zu tun haben möchte. Als ich bei meiner Schwester übernachtet habe, wurden meine Fragen ignoriert, ich wurde mehr ausgefragt, ob denn schonwieder was "vorgefallen" ist, mir wird unterstellt ich bin jz wieder "sehr gut mit ihm" ....
Ich hab alles gemacht um ihr zu zeigen, das sie mir die wichtigste Person ist. Bin bei jeden Streit den wir wegen ihm hatten zu ihr gekommen (die zwei oben waren nur Beispiele). Ich würde mir wünschen, das sie es einfach akzeptiert, das daran nicht zu ändern ist, das nicht ich sondern er das einzige Problem ist.... Das sie einfach manchmal nicht so stur ist und über diesen stichelein steht, da ich auch weiß das sie es kann. Sie ist sonst so eine starke Frau und dort... ich versteh es nicht. (Das habe ich auch auch schon gesagt)
Hatte Irgendwer schonmal ein ähnliches Problem? Kann mir einen radschlag geben oder einen Tipp. Eine Technik um Probleme zu lösen, oder "erträglich" zu machen. Es wäre so gut wenn wir diesen einen Punkt auch abhaken könnten... Es zerstört solangsam unsere Beziehung....
LG