Wenn Du Dich weder für die eine noch für die andere Frau entscheiden kannst, dann wäre vermutlich die für alle Beteiligten beste Lösung Option 3: Du nimmst Abstand zu beiden und bleibst erstmal alleine um Deine Gefühlswelt zu ordnen und wieder klar sehen zu können.
Natürlich besteht dann die Gefahr beide Frauen zu verlieren. Aber in Deiner derzeitigen Verfassung bist Du kein guter Partner und verursachst viel Herzschmerz. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es den beiden gerade gehen muss. Es fühlt sich bestimmt richtig mies an so miteinander ausgetauscht zu werden. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber etwas habe ich auch den Eindruck dass Dir beide nicht wirklich viel bedeuten können, wenn Du sie so behandelst.
Du bist noch jung und hast dennoch schon eine recht lange Beziehung hinter Dir. In dieser Zeit hast Du Dich natürlich auch verändert. Die lange Beziehung hat Dir einen sicheren Hafen geboten und man kannte sich in und auswendig. Das bedeutet einerseits Geborgenheit, aber andererseits auch Langeweile. Vieles hat sich vielleicht auch festgefahren und Dinge die Du zu Anfang Deiner Beziehung (Du warst etwa 18 Jahre alt?) toll fandest sind inzwischen - da Du älter bist - nicht mehr so interessant oder wichtig. Deine langjährige Freundin wird sich mit der Zeit auch weiterentwickelt haben und ist jetzt vielleicht nicht mehr der Mensch der zu Dir passt. Viele Paare entwickeln sich mit der Zeit auseinander.
Die neue Frau ist aufregend und bestimmt auch gewissermassen unvorhersehbar. Das ist toll, kann aber auch anstrengend sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Mischung von beiden Frauen das Ideale für Dich wäre. Aber so läuft das nunmal nicht. Man kann nicht alles haben.
Mein Rat an Dich wäre daher wie schon geschrieben erstmal alleine für Dich zu bleiben. Dir klar zu werden wer Du heute bist und was Du wirklich möchtest und in einer Beziehung brauchst. Und vielleicht benötigst Du auch erstmal eine zeitlang das unabhängige Single-Leben um das herauszufinden. All das kannst Du erst wissen, wenn Du es probiert hast. Aber bitte versuche bei Deinem Selbstfindungsweg keine anderen Menschen mehr zu verletzen.