Guten Abend!
Ich weiss in einer finanziellen Frage nicht so recht weiter. Dazu lebt man in seiner Familie mit der Zeit in einer Art Blase, mit eigenen Gewohnheiten und Ansichten, so dass mir eine Sicht von aussen sehr nützlich wäre:
Wir leben unverheiratet zusammen im gemeinsamen Haushalt mit 2 Kindern (6 & 8 J alt). Hausarbeit und Kinderbetreuung machen wir gemeinsam.
Ich verdiene ca. 15.000 € netto, meine Partnerin aktuell 0. Sie könnte aber problemlos arbeiten (Hochschulabschluss vorhanden & KinderBetreuung durch mich möglich), bewirbt sich aber nur auf absolute "Wunschstellen" - Luftschlösser ohne Erfolgsaussichten.
Damit wir nicht ständig über Geld sprechen müssen, haben wir ein Haushaltskonto eingerichtet, das ich nach Bedarf "auffülle". De facto hat meine Partnerin also ein unbegrenztes Budget zur Verfügung. Trotzdem wünsche ich mir natürlich einen vernünftigen Umgang mit dem Geld. Leider sind die Ausgaben in letzter Zeit völlig aus dem Ruder gelaufen. 50 Amazon-Abbuchungen im Monat sind keine Seltenheit. Gespräche haben leider nichts gebracht.
Daher stelle ich mir das nun so vor, dass ich monatlich nur noch einen festen Betrag einzahle und das Konto nicht überzogen werden kann. Feste Ausgaben (Haus, Kindergarten, Musikschule etc.) sollen von meinem privaten Konto aus laufen. Das Haushaltskonto wäre also nur für Konsumausgaben (Kinder, Kleidung, Einkaufen...).
Welchen Betrag würdet Ihr monatlich als angemessen ansehen? Es soll für meine Partnerin auchein gewisser Anreiz bleiben, wieder eine Arbeit aufzunehmen.
Danke für Eure Antworten!
Warren