BebHallo alle zusammen,
Es geht wie im Titel beschrieben um einen älteren Arbeitskollegen.
Er ist verheiratet und hat Kinder.
Zu Beginn meiner Arbeit vor mehreren Wochen, war er stets freundlich und machte auch ab und zu Mal seine Witze. Ich bemerkte schon daß er mit mir flirtet. Jedoch war dies noch kein Grund misstrauisch zu werden. Da ich kein Interesse an einer persönlichen Beziehungen zu ihm habe. Auf manche Dinge ging ich ein und bei anderen sagte ich nichts dazu, um das Ganze nicht noch weiter anzuheizen. Ab und zu verringerte er leicht die Distanz zu mir und schaute mir beim über die Schulter. Es war allerdings nie so das ich mich unwohl gefühlt hätte. Außerdem wie mir auffiel, wechselte er seine Stimmung mir gegenüber mehrmals an manchen Tagen, mehrmals. Dementsprechend verhielt er sich dann entweder freundlich oder war schon fast verärgert. Ich versuchte daraufhin auf Distanz zu gehen, da ich auch darüber etwas verwirrt war.
Kolleginnen bekamen dies jedoch mit, dass der besagte Kollege versuchte mit mit zu flirten. Eine Kollegin wie ich mitbekam wies ihn drauf hin zurecht. Als ich gerade über dem nachhause gehen war. Woraufhin er mit Unverständnis und Arroganz reagierte.
Danach hatte ich über Weihnachten frei. Als ich wieder zurück kam, war ich zwei Tage lang bei ihm eingeteilt. Als der zweite Tag fast vorbei gewesen war, sagte er mir mehrmals das ich doch gerne wiederkommen darf usw. Einige Augenblicke später kam er jedoch mit Kritik an meiner Arbeit. Dies war mir alles ziemlich unangenehm und ich wusste nicht wirklich wie ich darauf reagieren sollte.
Ich bemerkte einige Zeit Gespräche zwischen der besagten Kollegin und ihm über mich. Sie hat mich nie darauf angesprochen, jedoch weiß ich wie ich mitbekommen habe, das ihr Verhalten ihres Kollegen nicht gefällt.
Daraufhin ließ er mich einige Zeit in Frieden und wir hatten nur noch wenig Kontakt. Drei Mal schon, begann er zur Begrüßung oder Verabschiedung mich am der Schulter zu berühren. Jedoch immer nur im Beisein von anderen und wenn ich mit dem Rücken zu ihm stand. Machmal grinst er mich auch breit an wenn wir uns begrüßen/verabschieden.
Einmal zeigte er totales Verständnis für meine Arbeit und meinte ich sollte den Druck rausnehmen und mich auch Mal entspannen usw. Was mir wieder sehr unangenehm gewesen ist, soviel Zugeständniss zu bekommen.
Ein anders Mal geschah dasselbe, er kam sogar drei Mal um mir zu sagen, ich solle mich doch Mal ausruhen und und er kann mich gut verstehen da er ja genauso wäre usw. Auf den ersten Blick klingt dies vielleicht freundschaftlich, aber ich weiß das wirklich nicht einzuordnen. Da wir sonst nicht viel miteinander reden und auch sonst nicht viel persönliches miteinander teilen.
Dazu soll gesagt sein ich bin sehr engagiert in meiner Arbeit und möchte vieles erreichen und dabei vergesse ich machmal die wichtigen Dinge im Leben.
Wie würdet ihr das Verhalten einordnen?
Steht er auf mich?
Oder spielt er nur manipulative Spielchen?