Guten Morgen,
mal wieder weiß ich nicht weiter und hoffe auf Rat.
ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Partner zusammen und er ist mein absoluter Traummann. Vieles passt, von der alltäglichen Lebensgestaltung über unsere Einstellung bis hin zu Kleinigkeiten wie intensivem Körperkontakt. Wir reisen viel und er unterstützt mich in Bereichen in denen ich mir zu wenig zutraue. Wenn wir uns gut verstehen ist es wie ein wahr gewordener Traum. Aber natürlich gibt es auch eine andere Seite, sonst würdet ihr nicht von mir lesen :)
Es gibt Situationen, in denen er einen Kontrollverlust oder andere Trigger wie Schuld oder Eifersucht empfindet, was dazu führt, dass er mich verbal angreift, mir sagt das geht so nicht mehr und mir damit jede Sicherheit in der Beziehung nimmt. Wir sprechen viel darüber und machen sogar eine Paartherapie aber gefühlt wird es einfach nicht besser. Ich versuche seine Trigger zu vermeiden aber es sind alltägliche Dinge die wie Bomben völlig unvorhergesehen über mir zerplatzen. Es wird ausgelöst wenn ich beispielsweise seinen Ratschlg nicht akzeptiere, wenn ich davon spreche alleine Reisen zu gehen, bevor er nach kommt oder wenn alte Verletzungen berührt werden. Wir hatten zu Beginn eine offene Beziehung, beide andere Partner, was sich aber im Nachhinein als große Herausforderung für ihn erwiesen hat. Sobald der Name meiner Ex Affäre, mit der ich noch befreundet bin, fällt geht ein Programm los, das ich nicht stoppen kann. Er wirft mir Dinge an den Kopf die nicht stimmen und droht mir mit Trennung. Ich wiederum bekomme sofort Verlustangst weil ich permanent dem Druck ausgesetzt bin, dass wenn ich etwas falsches sage, dann ist es vorbei.
Gestern ist es eskaliert weil ich mit meiner Ex-Affäre, also einem Freund, kochen wollte. Ich habe es vorher gesagt um Klarheit zu schaffen und nach einigen frotzeleien ist es über Nacht so groß geworden, das wir den ganzen Tag gestritten haben. Wir sind beide am Ende, er hatte zwei richtige Zusammenbrüche bei denen er zitternd zusammen gebrochen ist weil er auch beruflich aktuell sehr angespannt ist bzw. unter Druck steht.
Ich bin mir einfach nicht mehr sicher was ich tun soll. Ich liebe ihn und gebe mir so viel Mühe aber kann es ihm scheinbar nicht recht machen. Er ist verzweifelt weil er sagt er gibt sich so viel Mühe aber ich sehe es nicht und habe den Fokus nur auf das negative. Am Ende drehen wir uns im Kreis und sind beide unglücklich. Ich bin wie gelähmt und bekomme meine Sachen nicht mehr erledigt weil diese Streits so viel Energie kosten. Dennoch denke ich wir sind schon so weit gekommen und vielleicht wäre es falsch jetzt aufzugeben. Heute Nacht hat er mich um 4 Uhr gebeten zu gehen, weil er nach einem Zusammenbruch wieder klar kommen muss. Er sagt er liebt mich aber er braucht Kraft um wieder für uns da zu sein...und ich frage mich ob es nicht für uns beide gesünder wäre einen Schlussstrich zu ziehen.
Was meint ihr, habt ihr einen Rat?
Einen schönen Tag und lieben Dank
zillasue