sailor_marsDas du dich von deinem Freund getrennt hast war sicherlich eine gute Entscheidung. Etwas am Laufen zu halten, nur weil man Mitleid hat - was ist das bitte für eine Begründung und welche Vorteile hast sowohl du als auch dein Freund davon? Und dir selber scheint es damit ja besser zu gehen und das ist das einzige was zählt. Jeder ist dafür selbst verantwortlich, dass es einem Gut geht. Also bist du nicht dafür verantwortlich, dass es deinem Freund gut geht. Er selbst muss jetzt für sich sorgen - und mit mitte 20 sollte das eigentlich funktionieren.
Nun zu deiner Jugendliebe. Das menschliche Unterbewusstsein blendet mit der Zeit negative Erfahrungen aus, daher kommt so oft die Redewendung "Früher war alles besser". So ist das auch mit deiner Jugendliebe. Du verbindest viele gute Momente mit ihm, er bringt dich zum lachen. Aber überleg nochmals, weshalb hat es mit euch damals nicht geklappt? Etwas wieder aufwärmen hilft meist nicht wirklich, denn im Grunde fängt man da wieder an, wo man beim letzten Mal aufgehört hat.
Und wie schon erwähnt würde ich ebenfalls empfehlen, zunächst deine eigenen Gefühle in den Griff zu bekommen, die alte Beziehung abschließen, reflektieren, was ist wie gelaufen und wie hast du dich in manchen Situationen verhalten? Was möchtest du zukünftig und was kannst du garnicht abhaben? Du sagst, es ist viele vorgefallen, dann durchdenke diese Situationen zunächst. Wie ist es dazu gekommen? Welchen Anteil hattest du und welche dein Freund? Du hast jetzt die Möglichkeit durch Refelktionen und Zeit aus deinen Fehlern zu lernen, so nutze sie.
Und wenn du dann unbelastet in eine neue Beziehung gehen kannst, und deine Jugendliebe ist immernoch da und ebenfalls bereit, dann kann das ganze vielleicht auch größer werden. Aber bis dahin wirst du die negativen Erfahrungen mit deinem Freund auf deine Jugendliebe projezieren, wenn es zu Diskussionen kommt. Vielleicht hebst du deine Jugendliebe aktuell auch auf ein Podest aufgrund der Erfahrungen mit deinem Freund und er kann dem nicht gerecht werden...