Hello, ich melde mich hier gleich mal mit meinem ersten Beitrag zu Wort... :)
Mein Freund (32) und ich (24) sind jetzt seit ca. 1 Jahr zusammen und vor 4 Monaten bin ich bei ihm eingezogen.
Eigentlich läuft es zwischen uns meist sehr gut, wäre da nicht nur seine teilweise extrem kindische, unreife Art...
Ich bin selber noch weit entfernt um mich wirklich "erwachsen" zu nennen, auch bin ich selbst oft noch ziemlich kindisch, stehe auf Videospiele und bin generell ein ziemlicher Nerd. Ebenso wie mein Freund.
Nur bei ihm kommt das Kind in ihm noch viel mehr durch:
- Wenn wir etwas gemeinsam spielen (ob mit Freunden oder nur zu zweit) will er IMMER gewinnen und wird ungeduldig sobald er mal verliert. Wenn er gewinnt, hat er so eine ätzende Art und muss es einem immer wieder unter die Nase reiben. Wenn er verliert, drückt er mir ein "Ja du hast nur wegen mir gewonnen" oder "das war nur Zufall" rein. Wenn ich dann keine Lust mehr habe irgendwas mit ihm zu spielen, bin ich die "Zicke" und "eingeschnappt".
- Er behauptet immer, dass jeder ihm alles nachmachen würde und unterstellt mir quasi keine Originalität zu besitzen, denn ich "klaue" seine Witze, Wörter (ja, er behauptet ich spreche ihm Wörter nach und hätte die ja vorher nie gekannt oder verwendet...), Sätze, Musik etc....
-Seine Streitkultur gleicht der eines trotzigen Kleinkindes. Wann immer ich etwas ansprechen will, das mich stört, wird vehement der Standpunkt bis aufs Blut verteidigt und ALLES hinterfragt. Grad dass ich nicht jeden Zeitpunkt mitsamt Datum, Uhrzeit und genauem Wortlaut oder Vorfall aufführen muss, damit mir etwas geglaubt wird und drauf eingegangen wird.
Beispiel: Ich habe ihn darauf angesprochen, dass es mich sehr nervt, dass ich im Haushalt mehr oder weniger alles alleine machen kann und er mir nur noch mehr Dreck macht. Ich fühle mich einfach mehr als Putzfrau und Mama als als Partnerin. Daraufhin reagierte er trotzig, meinte wann er denn Dreck gemacht hätte, was ich mir jetzt von ihm erwarte und was er denn JETZT putzen solle, dabei ging es nicht um den jetzigen Zeitpunkt sondern darum, dass er mir generell mehr helfen sollte.
Und er akzeptiert es nicht, wenn man einen Streit nicht lautstark ausführen will, sondern erstmal Ruhe zum Nachdenken und Runterkommen braucht. Dann kommt er mir gleich mit seiner Ex, die ihn ja angeblich stundenlang ignoriert hätte.
- Ihm sind viele eigentlich "normalen" Dinge "peinlich". Ich könnte ihn beispielsweise nie darum bitten, mir Tampons oder Ähnliches mitzubringen, denn "was denkt sich denn der Kassierer, wenn er mich damit sieht?"... Aber dass er immer noch sehr an seiner Mutter hängt, sie ihm bis zuletzt sogar noch Wäsche und Wohnung geputzt hat, sowas ist ihm nicht "peinlich" oder unangenehm.
- Er rechtfertigt unangebrachtes Verhalten mit dem typischen "Ja, du hast das auch gemacht. Jetzt siehst du mal wie das ist".
- Er ist sehr stur und es muss alles nach seinem Willen geschehen. Wenn er etwas haben will, will er nicht erstmal drüber nachdenken oder es mit mir besprechen, nein da fährt die Eisenbahn drüber und er will es sofort. Da ist es ihm recht egal, ob es etwas ist, das ich nicht will und mir eventuell sogar nicht gut tut. Wenn er es will, muss es angeschafft werden, Punkt.
Er hat sehr wohl seine guten Seiten, nur frage ich mich, ob er jemals erwachsen wird... Ich will ja auch nicht, dass er sich komplett ändert, lediglich nur, dass wir eine Beziehung auf Augenhöhe führen...
Hat irgendjemand da ein ähnliches Problem oder hatte und wird das vielleicht noch besser?
Stellenweise hat er sich ja auch schon gebessert, macht dann auch Dinge von alleine um mich zu unterstützen, nur weiß ich nicht wie ich's ihm mehr zeigen kann ohne ständig zu meckern (das will ich ja auch nicht) etc...
Nein, eine Trennung ist für mich keine Option, denn ich will ihn nicht aufgeben und wir haben durchaus auch sehr viele positive Seiten in unserer Beziehung.
Danke schon im Voraus :-O