Ganz ehrlich? Wenn ich das lese, kommt mir vor, ich lese die Probleme von Teenagern und nicht von Menschen über 40. Was soll das Theater um Soziale Medien, Internet und Profilbilder?
Warum darf er nicht in einer Gruppe sein, um seine Freizeitaktivitäten zu planen? Wieso muss er dir davon erzählen?
Wieso ist es so wichtig, wer welches Profilbild hat und warum seid ihr der Meinung, jeden Profilbildwechsel dem anderen erzählen zu müssen?
Was steckt da wirklich dahinter? Verlustängste? Angst, betrogen zu werden? Geht mal in euch und fragt euch, warum ihr euch an Oberflächlichkeiten so aufreibt und versucht, das wirkliche Problem dahinter anzusprechen und zu lösen. Ich sehe da einen gewaltigen Mangel an Vertrauen zueinander bei euch beiden. So kann eine Beziehung nicht funktionieren!
Wurdet ihr beide möglicherweise mal betrogen oder verlassen und habt das nicht verarbeitet? Sollte das so sein, dann wäre es gut, dies mal aufzuarbeiten, bevor ihr wieder eine Beziehung eingeht. Solche Verletzungen verschwinden nämlich nicht von selbst, die nimmt man in jede neue Beziehung mit und erschwert diese dann dadurch.
Wenn ihr euch bis jetzt nicht damit auseinandergesetzt habt, wäre vielleicht ein psychologisches Beratungsgespräch (getrennt für jeden von euch und irgendwann in Folge dann auch für euch beide gemeinsam) eine Möglichkeit, mit der Vergangenheit abzuschließen und euch frei davon auf eure Beziehung einzulassen.