Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch ein bisschen von meinem Liebesleben der letzten Jahre erzählen und ein Problem beschreiben, was mich hindert eine Beziehung von ganzem Herzen führen zu können. Vielleicht hat jemand von euch schon etwas Ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen, ich freue mich auf eure Meinungen. :)
Vorab zu mir: ich bin weiblich, 26 Jahre, komme aus sehr stabilen Familienverhältnissen, habe einen Job der mir Freude macht und bin ein von Grund auf positiver und auch abenteuerlustiger Mensch.
Nun zu meinem Thema:
Teil 1
Ich war von 18-22 in meiner ersten Beziehung, die sehr schön war. Ich habe mich dann aber von meinem Freund getrennt, weil ich “mehr sehen” wollte sprich ich wollte wissen wie es ist sein eigenes Ding zu machen, andere Männer zu treffen und fand den Gedanken sehr reizvoll die Welt alleine zu erforschen. Ich muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht aufgehört hatte meinen damaligen Freund zu lieben. Nur war die Sehnsucht nach Veränderung und einem Single-Lifestyle einfach größer, ich wollte nach 4 Jahren Beziehung unbedingt wissen wie sich das wohl anfühlen würde.
Die ersten Monate waren schlimm und ich hatte Liebeskummer, danach ging es aber schnell bergauf, ich habe mich oft mit anderen Männern getroffen, habe sehr viel mit Freunden unternommen und hatte einen rießen Spaß an meinem neuen Leben.
Teil 2
Mit 24 dann, 1,5 Jahre später, war ich Hals über Kopf in meinen besten Freund verliebt, für den ich unterbewusst schon seit Jahren (auch als ich noch mit meinem Ex-Freund zusammen war) Gefühle entwickelt hatte. Wir waren zusammen und ich war überglücklich am Anfang.
Nach wenigen Monaten aber leider überhaupt nicht mehr, da er ein Drogenproblem hatte und ich absolut nicht damit umgehen konnte. Nach knappen 6 Monaten haben wir uns getrennt, da die Beziehung für beide Seiten absolut nicht mehr auszuhalten war. Das tat verdammt weh, ich hatte nämlich mit ihm nicht nur die Vorstellung von der Liebe meines Lebens und Verwirklichung meines Lebenstraums, nämlich eine Familie zu gründen, verloren, sondern auch meinen besten Freund. Ich war noch nie so am Boden zerstört wie an dem Tag als wir uns trennten und wusste nicht wohin mit mir. Ich habe versucht mich zu beruhigen und das gelang mir komischerweise erst dann, als ich mir ganz fest vorstellte mein Ex-Freund (der erste) wäre da und würde mich trösten weil ich so traurig bin. Die nächsten Monate waren in Ordnung, ich habe es geschafft mich aufzuraffen und hatte ein gutes soziales Umfeld.
Der Gedanke an meinen ersten Freund kam aber öfter als je zuvor. Ich habe angefangen ihn Tag für Tag mehr zu vermissen. Dies führte dazu, dass ich ihm 3 Monate später wieder geschrieben habe und gefragt habe ob wir „einfach so“ mal wieder telefonieren wollten. Ich ging klar davon aus, dass er ja sagen würde, er wollte die Trennung ja damals nicht und ich dachte bestimmt würde er mich wieder zurückwollen, die bittere Antwort von ihm war aber, dass er absolut nichts mehr von mir hören möchte. Nun war mein Herz doppelt gebrochen. Ich war so traurig, hatte ich insgeheim doch immer noch die Hoffnung/Erwartung in mir getragen wir würden irgendwann (nachdem ich mich schön ausgelebt hatte und mein Single Leben genossen hatte, sehr egoistisch ich weiß) wieder zusammenkommen. Das ist nun genau ein Jahr her.
Teil 3
Im letzten Jahr habe ich wieder viel gedatet, immer mit der Hoffnung auf eine Person, die mich begeistert und in die ich mich verliebe. Das ist so aber nicht passiert, weshalb es oft auf etwas zwangloses wie Freundschaft+ herausgelaufen ist. Im Sommer habe ich mir dann aber ein Herz gefasst und mit einem Mann, den ich schon länger gut fand und bei dem ich wusste, dass er mich auch gut findet, etwas ernstes angefangen. Wir sind nun seit 3 Monaten zusammen und kennen uns ein Jahr. Ich fühle mich sehr wohl bei ihm und mag ihn sehr.
Das Problem aber:
Ich hab ihn lieb, aber ich merke immer wieder, dass ich es nicht schaffe ihn mit ganzem Herzen zu lieben. Dabei würde ich das so gerne und es tut mir leid, dass ich ihm nicht meine ganze Liebe geben kann. Ich denke aber immer noch an meinen ersten Freund zurück und ziehe ständig Vergleiche, bei welchen ich in den meisten Fällen zum Resultat komme, dass der Erste besser war. Kurz gesagt: ich hänge einfach immer noch an ihm und weiß absolut nicht wie ich ihn loslassen kann. Ich will es nicht, dabei hatte er mir ja deutlich gemacht, dass er nichts von mir hören möchte. Trotzdem komme ich nicht über ihn hinweg. Wir hatten nach unserer Beziehung nie wieder persönlichen Kontakt, nur über ein paar Textnachrichten.
Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann um ihn endlich loszulassen und mich erneut zu verlieben?
Danke schon mal, dass ihr meinen langen Text gelesen habt! :)