Hallo,
ich versuche diese Geschichte so kurz wie möglich zu halten.
Die Beziehung zwischen meiner Schwester (33) und mir (29) ist immer sehr eng gewesen.
Ich dachte mir lange Zeit dass das Verhältnis zwischen uns sehr gut und auch normal ist.
Sie ist die leichtlebige die sich nur über wenig Dinge Gedanken macht - ich bin da leider das Gegenteil.
Je älter ich wurde umso mehr fragte ich mich ob ich noch alles gut heißen kann was zwischen uns passiert - sie hat leider einen Hang zum lügen und immer (IMMER!) wenn ich sie dabei ertappe und versuche mit ihr darüber zu reden und warum sie denn gelogen hat, bekomme ich ein "ich weiß es nicht".
Nun das geht jetzt schon sehr viele Jahre so - sie kann auch nichts für sich behalten (Themen die nur die Familie betreffen usw.). Nun habe ich daraus die Konsequenz gezogen und rede mit ihr über diese Dinge nicht mehr.
Nun ist sie seit vier Jahren verheiratet. Die Wohnsituation ist auch nicht die idealste da wir uns ein Grundstück teilen (Sie im Elternhaus und ich habe auf der anderen Seite ein Haus gebaut).
Ihr Mann möchte nicht, dass sie mit mir bzw. unseren (jetzt dadurch nur mehr meinen Freunden) etwas macht. Kommt sie zu mir rüber - bekommt sie eine Nachricht nach der anderen (diese Nachrichten werden dann von ihm ziemlich schnell bösartig und sehr stark beleidigend). Ich bin für meine Schwester immer eine ihrer sehr wenigen Anlaufstellen geworden, da sie viele Freunde aufgrund ihrer Lügen schon verloren hat. Daher spricht sie mit mir sehr offen über die Probleme mit ihrem Mann - der das auch weiß.
Ich habe ihr immer zugehört und versucht ihr zu helfen. Es sind dann zwei wirklich schwerwiegende Dinge vorgefallen zwischen meiner Schwester und ihrem Mann. Bis mir dann nach endloser Jammerei der Kragen geplatzt ist und ich ihr gesagt habe, dass es ihr Leben ist und ihr da keiner helfen kann und dass sie aufhören soll zu jammern wenn sie an der Situation nichts ändert.
Das geht seit 2018 so.. ich habe mich weitgehend entfernt von ihr soweit das aufgrund der Wohnsituation möglich ist. Ich habe 1000 Gespräche geführt - es hat sich nie etwas geändert. Ich habe über sehr viele verletzliche Dinge die sie zu mir gesagt hat und auch ihre Lügen hinweggesehen.
Nun versucht jedoch ihr Mann immer mehr und mehr einen Keil zwischen uns zu treiben. Und sie sieht zu. Ich kann mich mittlerweile nicht mehr mit dieser Thematik auseinandersetzten - es kostet mich über die Jahre schon zu viel Kraft. Ich habe nun den Kontakt auf ein 0 heruntergebrochen - sowohl mit meiner Schwester als auch mit ihrem Mann. Ich weiß, dass sie für die Handlungen ihres Mannes nichts kann - aber dass sie zusieht wie der die ganze Familie zerstört (hierbei geht es auch um unsere Eltern), kann ich nicht mehr sehen.
Nun tut mir natürlich meine Mama extrem leid, ich habe für das gemeinsame Weihnachtsessen meine Teilnahme abgesagt. Ich habe ihr erklärt, dass ich eine Pause brauche und mir das nicht mehr gut tut und ich nicht bereit bin mich mit den Beiden auf einen Tisch zu setzten und so tun als würde alles in Ordnung sein. Meine Mama versucht jetzt alles um mich umzustimmen und macht mir damit ein kaum aushaltbares schlechtes Gewissen.
Aber ich habe gefühlt 15 Jahre alles versucht und meiner Schwester verziehen. Sie meldet sich immer nur wenn sie etwas braucht von mir oder sie etwas auf dem Herzen hat. Wenn ich mich nicht diese Jahre um dieses Verhältnis gekümmert hätte - hätten wir keines. Das ist auch meiner Mutter bewusst - aber ich soll doch bitte ihr zu Liebe kommen weil sie kann ja nichts dafür..
Sie hat Recht - sie kann nichts dafür...
Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Ich habe möchte auch nicht aus einer Kleinigkeit ein großes Ding machen und habe Angst, dass ich übertrieben reagiert habe...
Ich danke Euch schon im Vorhinein über Eure Meinungen - ich bin wirklich schon sehr verzweifelt.
LG CH