Ja, ein solcher Fehltritt ist erst einmal ein Einschnitt - vor allem, weil immer groß darüber referiert wird, wie böse so ein Fehltritt ist.
Ist er das? Oder ist es "nur" Sex? War es vielleicht einfach nur ein überwältigendes Gefühl, basierend auf chemischen Reaktionen und einfach nur der Gelegenheit?
Einfach nur als Denkanregung, dass es vielleicht momentan schlimmer geredet wird, als es eigentlich ist. Wenn es nur Sex war und zwischen den beiden keinerlei Liebesgefühle gibt, dann hat er vielleicht nicht das Bedürnfis, sofort alles wegzuschmeißen und mit ihr eine neue Beziehung anzufangen?
Was es definitiv ist: ein Fingerzeig, wo es in eurer Beziehung gerade nicht passt. Auch wenn ihr das Gefühl hattet, das es bisher gepasst hat - vielleicht ist es auch nur dein Gefühl gewesen und er hatte ein Bedürfnis, was nicht erfüllt wurde, aber nie darüber gesprochen?
Ich sag mal so: jede Beziehung bekommt die Kriese, die sie braucht um sich auf die nächste Stufe weiter zu entwickeln.
Es kann das Ende einer Beziehung sein oder eine Chance. Das liegt ganz bei euch beiden.
Somit nutze die Zeit bis er heim kommt um für dich selber klar zu werden, welche Gefühle in dir herschen. Fühlst du dich gerade nur verletzt, weil er wo anders etwas bekommen hast, das du nicht hast? Fühlst du dich Verletzt, weil du ihm Vertraut hast und er dich hintergangen hat? Habt ihr eigentlich mal genau vereinbart, was für euch in eurer Beziehung erlaubt ist und was nicht? Wo zieht ihr eure Grenzen? Vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, diese Themen anzusprechen, die nie am Anfang einer Beziehung geklärt werden.
Aber ich schweife schon wieder ab.
Überleg dir mal, ob du ihm verzeihen kannst? Das ist - irrwitziger weiße - hauptsächlich für dich wichtig. Erst wenn du ihm verzeihen kannst, wird dir das Geschehene nicht immer im Hinterkopf aufpoppen und deine Wunden neu aufreißen. Somit haben deine Wunden überhaupt eine Chance zu heilen und du kannst das alles Verarbeiten. Somit ist es auch wichtig, dass du ihm es verzeihen kannst, wenn ihr euch auch trennt. Du musst es dir eingestehen - ob du es ihm sagst, dass du ihm es verzeihst, ist eine andere Geschichte.
Diese Frage des Verzeihens wird dir dann vielleicht auch weiterhelfen, ob du mit ihm an eurer Beziehung arbeiten möchtest und ob es eine gemeinsame Zukunft noch von deiner Seite aus gibt.
Um meinen Roman etwas verständlicher zu machen: Die Zeit kannst du jetzt nur für das nutzten, herauszubekommen was du fühlst und möchtest. Dein Hirn zu zermartern, was er vielleicht möchte, was vielleicht geschehen ist und was vielleicht weiter passieren kann - das ist nur Zeitverschwendung und du quälst dich damit nur unnötig. Das sind dann die Fragen, die ihr erst gemeinsam klären könnt. Somit schone dich bis dahin und tanke Kraft, damit ihr ein Gespräch mit einem gesunden Streitlevel auf einer emotionslosen Metaebene hinbekommt. Ein Schuldzuweisen oder Vorwürfe machen ist auch nur nutzlose Energieverschwendung und dient nur dem eigenen Ego.
Ich drück dich und wünsche dir viel Kraft und eurer Beziehung viel Glück.
Hardy