Hallo liebe gofeminin-Community,
Ich falle direkt mit der Tür ins Haus mit meinem "Problem", da ich hoffe durch dieses Forum besser mit der Trennung klar zu kommen. Ich war fast 4 Jahre mit meinem Ex-Freund in einer Beziehung, er ist 24 und ich bin 20. Vielleicht zu Beginn ein paar Einzelheiten, damit ihr alles besser versteht. Mein Ex-Freund hat wegen seiner Arbeit ca. 2 Stunden von mir entfernt gewohnt, weshalb wir uns immer nur am Wochenende sahen. Das war aber weder für mich noch für ihn ein Problem.
Ich hatte mit ihm schon öfters kleine Meinungsverschiedenheiten, da er während unserer Beziehung immer wieder mit Mädels geschrieben und sich teilweise auch mit ihnen "zum etwas trinken" verabredet hat. Teilweise wussten die Mädels, dass er eine Freundin hat und teilweise nicht (das hat er ihnen aber dann auch nicht gesagt). Ich habe ihm dann auch immer gesagt, dass mich das stört und er meinte dann das er sich nichts dabei gedacht habe, aber jetzt damit aufhöre. Das war alles im 2ten Jahr unserer Beziehung. Außerdem waren seine Kollegen auch ab und zu ein Streitpunkt, da diese einen sehr sehr hohen Stellenwert bei ihm einnahmen.
Ich muss dazu sagen, dass er und ich beide etwas eifersüchtig waren wenn es um andere Frauen bzw. Männer ging. Ich habe ihn dann auch immer wieder damit konfrontiert wie es denn für ihn wäre, wenn ich mich mit anderen Männern verabreden würde, um etwas trinken zu gehen, davon war er dann ganz und gar nicht begeistert. Nachdem ich ihm öfters gesagt habe, dass mich das stört, wenn er heimlich mit anderen Frauen schreibt und dann noch ein Treffen ausmacht hat er es irgendwann gelassen. Ab da ging es wieder stark bergauf in unserer Beziehung. Wir haben viel unternommen und waren dieses Jahr auch das erste mal so richtig zusammen im Urlaub. Er hat sich Anfang des Jahres eine Wohnung bei mir in der Nähe gekauft, bei dem seine Kollegen ihm auch halfen sie zu renovieren. Ursprünglich war ausgemacht, dass wir sie zusammen renovieren, da ich ihm schon öfters bei seiner Arbeit geholfen habe und handwerklich nicht unbedingt zwei linke Hände habe. Das Zusammenziehen in seiner Wohnung kam für mich nicht in Frage, da er nur am Wochende da ist und ich unter der Woche immer alleine wäre. Aber wir haben ausgemacht, dass ich dann am Wochende immer zu ihm komme, anstatt er zu mir.
In der Zeit wo er in seinen Gedanken nur bei seiner Wohnung war, fing alles plötzlich an komisch zu werden. Er verbrachte die Zeit von Freitag bis Sonntag nur noch mit seinen Kollegen am feiern und fragte mich auch nicht mehr ob ich mitkommen möchte. Er hatte bei mir viel Freiraum es war auch für mich OK wenn er alleine feiern geht, aber hin und wieder fragte er mich ob ich auch mitkommen möchte. Er kam nur noch zu mir zum Essen und zum Schlafen. Das ging ca. 3 Wochen so bis ich es ansprach. Er hat selber eingesehen, dass er "ein schlechter Freund sei" und dass er mich auch in letzter Zeit vergessen hat. Die Woche darauf gingen er, ich und ein Freund von ihm zusammen feiern. Da war auch alles super, mein Freund war superlieb zu mir und wir hatten alle Spaß. Nochmal eine Woche später rief er mich am Sonntag an und fragte mich ob ich mit ihm am Abend essen gehen möchte, was mich sehr freute. Ausgemacht war so zwischen 19 und 20 Uhr. Bei mir stand er um 23 Uhr auf der Matte. Als ich ihn um 20 Uhr anrief und fragte wann er denn kommt meint er nur es sei grade ein Kollege vorbei gekommen. Das kam übrigens auch öfters vor, dass er sich mit mir verabredet hat und einfach nicht gekommen ist bzw. mich "vergessen" hat. Die Enttäuschung war mehr als groß, als er zu mir kam und so tat als wäre das kein großes Ding. Er meinte nur "Schatzi sei nicht traurig". Es gab aber noch was anderes was mich tierisch störte. Ich habe wegen meines komischen Bauchgefühles am Sonntag morgen ein Blick in sein Instagram geworfen und habe gesehen, dass er sich wieder mit einer Frau verarbredet hat um was trinken zu gehen (von der hat er teilweise seine Möbel bekommen für seine Wohnung, also sie kannten sich noch nicht lange). Die Nachrichten haben mich noch viel mehr aus der Bahn gewofen, da sie ihn gefragt hat ob er Lust hätte mit ihr am Abend was zu machen und er es wiedermal bejaht hat.
Ich muss sagen, dass ich an diesem Abend echt in einem emotionalen Ausnahmezustand gewesen bin und ich echt stark geweint habe, weil er mich versetzt hat und weil er nicht respektiert, dass ich das mit der Schreiberei nicht möchte.
Ich habe den Chat mit ihr dann auch angesprochen und die Stimmung kippte. 10 Minuten sagte er kein Wort und er fing plötzlich an zu stammeln. Er meinte er wüsste nicht wie er es mir sagen soll, aber er überlegt schon seit längerem sich von mir zu trennen. Auf die Frage wie lange er das schon weiß meinte er eine Woche (das war dort wo wir zusammen feiern waren und alles gepasst hat). Er sagte auch, dass er auch keine andere Freundin hat und es nicht an mir liegt. Ich müsste mir ja auch keine Sorgen machen, da ich ja eh bald einen neuen finden würde. Zudem ist er mir auch super dankbar, dass ich ihn immer vom feiern abgeholt und ihm auch bei seiner Arbeit geholfen habe. Er hat mich dann im vollen Ernst auch noch gefragt, ob er diese Nacht noch bleiben soll, oder ob er zu sich Heim gehen soll (seine Eltern wohnen auch in der Nähe). Habe dann all seine Sachen gepackt und gesagt er soll bitte gehen, was er auch tat mit den Worten "ich könnte ja mal bei ihm vorbeikommen". Ich habe gesagt, dass er mich erstmal in Ruhe lassen soll und ich jetzt meine Zeit brauche. Seitdem habe ich ihn weder gesehen noch was von ihm gehört.
Das Problem ist einfach, dass ich ihn nicht loslassen kann und immer hoffe, dass er sich doch noch meldet und mir wenigstens den Grund für die Trennung erklären kann (er sagte zu mir er mag einfach nicht mehr). Für mich macht es einfach keinen Sinn, da wir eine Woche davor noch was unternommen haben und alles war wie immer. Wenn ich das an dem Abend nicht angesprochen hätte, hätte er auch bei mir geschlafen (er kuschelte auch noch mit mir bevor ich es ansprach). Für mich ist es jetzt in der Weihnachtszeit umso schlimmer, da er eigentlich mit mir ein paar Reisen geplant hat und wir Weihnachten und Silvester wieder zusammen verbringen wollten.
Wie seht ihr das als neutrale Personen? Wie hättet ihr in meiner Situation reagiert? Gibt es noch Hoffnung, dass es nochmal etwas werden könnte? Ich hoffe jeden Tag, dass er zur "Besinnung" kommt und sich meldet, weil es meiner Meinung nach einfach eine Kurzschlussreaktion war.
Ich danke euch jetzt schon wenn ihr euch die Zeit nimmt und den langen Text durchliest (Sorry dafür).
Liebe Grüße