Bei uns ist so, dass meine Frau weniger Sex braucht/möchte. Meine Lust wurde zu Frust. Ihre Ablehnung von Sex bezog ich schon auf meine Person und richtig blöd fand ich den Vorwurf - ‚du willst doch nur Sex‘. Das wurde zunehmend zur Belastung unserer Beziehung. Durch meine Einwilligung zur Keuschhaltung wurde aus meiner abgewiesenen Lust und Avancen, eine erotische Verneinung von Sex.
Das hat unseren Umgang mit Intimität komplett geändert. Für mich ist es so, dass die erotische Verlangens-Phase, nun nicht mehr in Erregung, Sex und Fertig übergehen kann; vielmehr bleibe ich in dieser Verlangens-Phase und bin selbst überrascht, dass dies durchaus seine Reize hat. Das war mir vorher nicht so klar – wieder was dazugelernt.
Keuschhaltung durch Verschluss ist wie eine Entkopplung des sexuellen Verlangens von der sexuellen Erregung. So wurde für mich aus sexuell ausgerichteter Intimität mehr emotionale Intimität; das gefällt meiner Frau sehr. Hinzu kommt, dass meine Lust auf Sex intensiver wurde und sich noch mehr auf meine Frau ausrichtet, nur dass ich nun keinen Druck mehr mache (machen kann), weil es definitiv klar ist, dass Sie über den Verschluss bestimmt. Zudem ergab die Kontrolle über meine Erregung, der Erotik meiner Frau mehr Raum, weil sie sich mehr trauen kann ohne die ‚Konsequenzen‘ fürchten zu müssen. Das hat schon eine unerwartete Dynamik entwickelt, die uns beiden sehr gefällt (nein meine Frau wurde nicht zur peitschenschwingenden Domina, ich verhalte mich sonst auch völlig normal – also nix D/S oder so). Es knistert nur wieder vermehrt und Routine wurde durch Abwechslung verdrängt. Ich habe jetzt weniger Orgasmen (keine Selbstbefriedigung mehr), das nehme ich in Kauf. Wir haben besseren Sex und genießen es sehr. Unsere Beziehung hat an Intimität sehr gewonnen; das betrifft auch unsere Kommunikation. Insofern war das für uns ein richtiger Schritt und keiner möchte mehr zurück (also vorher gut überlegen). Mir ist allerdings auch klar, dass dies kein Patentrezept ist – jede Beziehung ist nun mal anders.
Viel Spaß noch