Hallo,
Ich kann deine Gefühle (verletzt und enttäuscht) sehr gut nachvollziehen und mir würde es ebenfalls so gehen.
Wenn dein Freund sich ohne dein Wissen anderweitig orientiert und schon Aktivitäten von euch, ohne deine Mitbestimmung, anleiert, dann ist das schon enttäuschend.
Ich meine, es wäre verständlich gewesen, wenn er sich umsieht, weil in ihm ein Bedürfnis wächst, um zu sehen, was es denn für ein Bedürfnis ist und welche Angebote es gibt. Spätestens dann hätte er auf dich zukommen sollen und dir seine Gefühlswelt offenlegen müssen.
Ihr hättet gemeinsam dann auf diese Plattform gehen können - so wie du es sagst, als Team - und gemeinsam aussuchen, welche Ideen interessant werden. Erst dann hätte eine Kontaktaufnahme erfolgen sollen, nicht drei Wochen im Voraus schon.
Wie du weitermachen sollst / kannst hängt von euch beiden ab.
Ich würde zunächst von diesem Kontakt zurücktreten und sagen, dass du dich nicht in etwas reinziehen lässt, was er schon angeleiert hat. Und auch weitere Aktivitäten würde ich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, bis diese Geschichte zwischen euch beiden ausgeräumt worden ist.
Ihr habt eine Kriese, die zunächst erfasst und aus der Welt geschafft werden muss: Was sind die Ursachen für deinen Freund, auf dieser Plattform nach "Alternativen" zu suchen? Was hat von euer beiden Seiten zu dieser Ausgangslage geführt? Welche Gefühle ruft die aktuelle Situation in euch hervor? Welche Handlungen haben welche Aussage gegenseitig? Wie stellt ihr euch zukünftig das Thema vor? Wie wollt ihr miteinander diese Themen handhaben und besprechen?....
Viele Punkte, die beleuchtet und miteinander geklärt werden müssen. Vielleicht ein Thema um mit einem Sexualtherapeuten zu besprechen, da eine andere Plattform für eure Kommunikation und - vor allem - mit einem unparteischen Moderator bzw. Mediator.
Mich einfach auf diese Geschichte einlassen würde ich auf jedenfall nicht und wenn er die Problematik hinter dem Thema (seine Handlungen, nicht der Höschentausch) nicht verstehen kann/will, dann solltest du dir überlegen, ob das eine Zukunft hat, wenn somit eine Entwicklung für euch beide geblockt wird. Wäre sehr Egoistisch von ihm.
Gruß
Hardy