Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich muss jetzt nicht all zu weit ausholen, aber mir brennt etwas auf der Seele. Meine Mutter.
Gerne möchte ich mal Meinungen von Aussenstehenden hören, da ihr es nüchtern und klar beurteilen könnt. Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Voraus bei jedem der sich die Zeit für mich nimmt.
Meine Mutter (49) und ich (24) haben ein sehr schwieriges Verhältnis zueinander. Wie sie die ganze Sache sieht weiß ich nicht genau, denn mit ihr zu reden ist ein Ding der Unmöglichkeit und sie fühlt sich immer persönlich attaktiert und ist null kritikfähig. Immer wenn ich Dinge angesprochen habe, die mich extrem belasten (was ihr Verhalten angeht) schaltet sie auf stur, redet nicht mehr mit mir und drängt sich selbst in die Opferrolle. Eine Entschuldigung habe ich mein Leben lang nie von ihr erhalten, obwohl sie mir wirklich schlimme Dinge angetan hat. Sie hat mich verschuldet, mit 18 war ich obdachlos für ca. 1 Jahr, weil sie spielsüchtig ist und die Wohnung nicht mehr bezahlt hat. Sie ist dann einfach zum Vater meiner kleinen Schwester (14) gezogen und hat mich allein zurück gelassen. Ich kann mich gut an eine Nacht erinnern, wo ich mir die restliche Kleidung die noch in der Wohnung war auf den Boden legen musste um zu schlafen, ich hab mir quasi ein Bett aus der Kleidung geformt, weil keine Möbel mehr in der Wohnung waren, dies war 1 Tag vor Schlüsselübergabe. Danach habe ich Nächte in meinem Auto verbracht, hab also auf verschiedenen und abgelegenen Parkplätzen geschlafen, weil ich nirgends hin konnte. Sie wusste das alles, aber da ihr damaliger Partner mich nicht bei ihm zuhause haben wollte, hat sie das einfach so akzeptiert. Natürlich hätte ich mir eine Wohnung suchen können, doch ich hatte zu der Zeit keinen Job und da ich schon lange unter einer schweren Depression litt + soziale Ängste fiel es mir extrem schwer mich irgendwo zu bewerben, da ich auch keine Meldeadresse hatte, wurde das ganze noch komplizierter. Es geht mir mittlerweile sehr gut, ich bin verheiratet und erwarte in 10 Wochen meine erste Tochter. Aber das Loch in dem ich war, war sehr tief. Ich hatte mit Alkohol und Drogen stark zu kämpfen und war mit 19 auf Entzug, hatte einen Partner der mich sexuell missbraucht und verprügelt hat, also es war alles sehr schwer für mich. Da ich mich aber nicht mehr Wert gefühlt habe, als das, dachte ich, ich habe das alles verdient. Denn Mama hat mich ja zurückgelassen und war nie für mich da. Der Vater meiner kleinen Schwester hat mich als Kind (4-6 Jahre) fast täglich gequält, er hat mir die Lippe blutig geschlagen, kroch in der Nacht in mein Bett um mich zu würgen und zu beleidigen, nahm mich am Kopf und trug mich durch die ganze Wohnung, meine Mutter hat nie etwas dazu gesagt. ''Ist doch nur Spaß''. Meine ganze Kindheit über hatte ich Angst, natürlich konnte ich mich nie sicher fühlen. Es konnte ja jederzeit wieder etwas passieren. Diese Angst trage ich bis heute mit mir mit. Ich habe fast ununterbrochen diese Angstgefühle und komme selten zur Ruhe, am Schlimmsten ist es, wenn ich meine Mutter treffe. Sie triggert das extrem und raubt mir meine Energie. Sobald ich ihre Stimme höre oder sie sehe fange ich an zu gähnen und möchte direkt wieder abhauen. Trotzdem! Treffe ich mich immer wieder mit ihr, ich habe schon so lange vor mich von ihr zu distanzieren. Das geht eine Zeit lang gut, aber ich falle immer wieder in dieses Loch zurück. Sie kontaktiert mich ungelogen jeden Tag und erzählt mir immer Dinge die mich null angehen weder interessieren, was ja an sich nichts Schlimmes ist, aber! es sind immer negative Dinge. Meine Mutter kann nie über etwas Schönes reden, es geht immer nur darum wie gestresst sie ist und was sie nicht alles leisten muss bei der Arbeit. Ihre Reaktion auf meine Schwangerschaft war ein: Gratuliere, nicht mal nett gesagt, sondern eiskalt. Ohne jegliche freudige Emotion. Auch an meinem Hochzeitstag hat sie versucht sich in den Vordergrund zu stellen, ich hab mich bei ihr fertig gemacht, weil ich nicht wollte, dass mein Mann mich sieht und ich hab mir wirklich erhofft, dass sie mich heute mal sieht. Aber als ich meine Haare machte (ich hab alles selbst gemacht) fragte ich sie, wie es findet, und sie lenkte sofort ab auf ihre Frisur. Sagte nichts. Kein ,,du siehst sehr schön aus'' weder ''ich freue mich so sehr für dich'' kam von ihr. Bei der Familie von meinem Mann hat sie erwähnt, dass sie ja ihr Leben lang noch keiner heiraten wollte. Ihr aktueller Partner saß daneben, er ist im August 26 geworden, kifft und trinkt jeden Tag übertrieben viel. Egal um was es geht, sie schafft es immer die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken. Meine kleine Schwester hat ein großes Problem mit seinem Verhalten, was doch jeder andere nachvollziehen könnte, oder? Sie war etwas ,,frech'' zu meiner Mutter, sie hat sie schnippisch darauf hingewiesen auf sie zu warten, da meine Mutter in die Stadt fuhr und meine Schwester mitwollte. Sie stand also im Bad und hat ''warte auf mich'' laut und eben unfreundlich rausgeschrien, daraufhin stand ihr vollkommen betrunkener Partner auf, schlug gegen die Tür und rief meiner Schwester hinein, sie solle sich doch verp*ssen und ihre Fr*sse halten.. Ich war nicht dabei, meine Schwester und Mutter kamen aber zu mir und meine Schwester hat geweint wie ein kleines Häufchen Elend und meiner Mutter vorgeworfen, dass er sowieso viel wichtiger ist als sie. So war es auch bei mir und meinen 2 großen Schwestern, als sie mit dem Vater meiner kleinen Schwester zusammen war. Sie ist einfach zu ihm gezogen als wir noch klein waren, hat meine großen Schwestern bei Oma gelassen und mich eine Zeit lang mitgenommen (bis ich von selbst nicht mehr wollte, weil er böse war). Kurz gesagt: Männer hatten immer einen viel größeren Stellenwert als ihre Kinder.
Weiter im Kontext: meine kleine Schwester wollte also nicht mehr nachhause gehen, ich hab ihr natürlich angeboten, dass sie bei mir bleiben kann, aber die Lösung an diesem Tag war dann, dass meine Schwester erst um 23:00 Uhr nachhause kommt, wenn er also schläft. Sie ist 14 Jahre alt und geht zur Schule. Ich hab gedacht ich spinne und meine Mutter auch zurechtgewiesen, dass das absolut nicht in Ordnung ist, aber sie versteht es einfach nicht, was daran so falsch ist. Nach mehrmaligen erklären meinerseits nicht mal. Ich hab ihr auch gesagt, dass es nicht sein kann, dass er so mit meiner Schwester redet, sowas macht man nicht und hab sie auf ihr Alter hingewiesen und ihr psychologische Folgen von einem solchen Verhalten ihr gegenüber genannt, aber es interessiert sie nicht. Sie schützt ihn. Immer. Er ist 2020 auch auf mich losgegangen und hat den Schrank kaputt geschlagen, weil er mich so arg dagegen geschubst hat. Ich war ihm auch zu ''frech''. Meine Mutter ist generell absolut nicht liebevoll, ein ich hab dich lieb haben wir nie gehört, ich bin stolz auf dich gab es nie, ihrem Verhalten nach waren wir nichts als eine Belastung für sie. Sie kann sich auch nie für irgendjemanden freuen und ist ständig nur am Lästern.
Kleines Beispiel noch: ich habe wahnsinnige Angst vor der Geburt, weil ich extreme Angst vor Schmerzen habe. Anstatt mich zu ermutigen hat sie mich angeschrien, ich soll mich nicht so anstellen, sie habe es ja auch 4 mal überlebt. Sie hat mich auch in der gesamten Schwangerschaft nie gefragt, wie es mir geht, denn Gesprächsthemen gehen immer nur um sie. Werf ich mal was ein, bekomme ich ''mhm'' als Antwort. Vor Kurzem habe ich alte Kindefotos von mir und meinen Schwestern aus dem Keller geholt, ihr war es ja nicht wichtig genug sie in all den Jahren mal rauszuholen. Ich habe mir welche aussortiert und mitgenommen. Meine Mutter maulte mich an, dass das ihre Fotos sind und was mir einfällt die einfach mitzunehmen. Als sie sich beruhigt hat, wollte ich ihr die Fotos zeigen ''schau mal Mama'' bekam ich wieder nur ein ''mhm'' zurück. Sie hat kurz draufgeschiehlt aber sie nicht mal richtig angesehen. Also egal was ich sage, es kommt NIE eine Reaktion. Ich hab ihr Fotos vom Kinderzimmer meiner Tochter geschickt und bekam nicht mal eine Antwort. Vor Kurzem habe ich mir eine Perücke gekauft, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Sie warf mir vor, dass mein Kind arm sein wird, wenn ich jeden Tag anders aussehen, was ich total lächerlich fand. Jedoch fand ich es noch lächerlicher, dass sie mich dafür schlecht geredet hat und am SELBEN Tag noch in die Drogerie gerannt ist und sich ein Haarteil gekauft hat, damit der Dutt voller aussieht (wenn ihr wisst was ich meine) und sich eine Haarfarbe gekauft hat die der Farbe meiner Perücke geähnelt hat. Ich fand das total krank und unverständlich. Sie hat sich auch darüber beschwert, dass ich ihr die Haare nicht färben wollte, weil ich schwanger bin und das alles nicht einatmen möchte. Sie ist auch zu Mitarbeiter in Geschäften immer extrem unfreundlich und beleigend, wenn sie nicht das tun was sie gerade gerne hätten, weil sie ihr z.B. wirklich bei etwas nicht weiterhelfen können (ein Produkt ist gerade nicht verfügbar oder ähnliches)
Gestern Abend hat sie mich angerufen und mich vollgequatscht über Themen die wir e schon 200 mal besprochen haben und wo es natürlich wieder nur um sie persönlich geht und in mir kochte so stark die Wut auf, dass ich mich auf stumm gestellt habe und gewartet habe bis sie auflegt. Sie hat geschlagene 2 Minuten weiter geredet ohne dass sie eine Antwort von mir bekommen hat, bis sie überhaupt bemerkt hat, dass ich nichts sage. In Gesprächen mit ihr, interessiert es sie im Endeffekt nie, was ihr gegenüber zu sagen hat, sie will nur reden und hört auch nicht wirklich zu, wenn man dann was dazu sagt.
Es ist natürlich noch viel viel mehr passiert, jedoch würde das zu lange dauern um es niederzuschreiben.
Im Großen und Ganzen ist sie ein Mensch, der null auf andere eingehen kann und alles schlecht reden muss.
Und jetzt zur Frage, warum ich mich frage, ob ich das Problem bin.
Ich weiß, dass es meine Mutter auch nie leicht hatte mit ihrer Mutter. Meine Oma ist eine Person zu der ich nur alle paar Wochen gehe, weil ich es nicht aushalte. Sie lästert immer über all meine Schwestern, über meine Mutter, über jeden. Sie kann, wie meine Mutter, nie irgendwas Nettes sagen. Sowas gibt es nicht.
Ich hatte auch lange Zeit Mitgefühl mit ihr und dachte mir, ja sie ist halt so, sie hatte es ja auch nicht leicht. Aber ich hab einfach kein Mitgefühl mehr mit ihr, jedes Wort das sie sagt macht mich wütend. Ich rede ihr bei allem dagegen, weil sie nie eine Meinung hat, die ich nur ansatzweise vertreten könnte. Manchmal kommt mir vor sie lebt in ihrer eigenen Welt und hat einfach die falschen Werte und es interessiert mich einfach nicht mehr drunter leiden zu müssen. Ich hatte/ habe es doch auch schwer mit ihr, trotzdem wäre ich niemals so ein Mensch und würde mein Kind so behandeln. Sie verschönigt alles was ihr Partner tut, aber alles was ihre Kinder tun ist schlecht. Mich macht es so wütend, dass sie nie für mich da war und mittlerweile denk ich mir dass sie mich einfach nicht verdient hat.
Sollte ich trotzdem mehr Nachsicht mit ihr haben?
Wie gesagt, darüber reden bringt nichts, weil sie es nicht versteht/ nicht verstehen will.
Oder sollte ich mich am besten von ihr distanzieren?
Sie hat mich heute schon angerufen, ich ging nicht ran zum ersten Mal, weil ich ihre Stimme nicht ertragen kann und ich so unglaublich wütend bin.. handle ich richtig?
Liebe Grüße an alle und danke nochmal