Hallo liebe Community,
ich habe aktuell ein Thema in der Beziehung, was mich komplett wahnsinnig macht und ich muss nun leider mal mein Herz ausschütten.
Vorneweg: Mein Freund und ich sind seit etwa 6 Jahren zusammen und leben aktuell leider noch zu zweit in einer 1-Zimmer-Studentenbude. Wir sehen uns bereits länger nach etwas Größeren um, aber das geht ja oft nicht so schnell.
Nun zum Problem: Nach dem Abendessen bis zum Ins-Bett-Gehen pennt mein Freund gemütlich auf der Couch vor der Glotze. Sobald ich dann müde bin und um 22 oder 23 Uhr ins Bett gehe, wird er auf einmal wieder putzmunter und es müssen alle möglichen Dinge gemacht werden, die man schon vorher während des gesamten Abends hätte machen können. Musik hören, Onlineshopping, Zocken etc. Jedes Mal dauert es dann nach dem Ins-Bett-Gehen noch ewig bis man endlich schläft, was natürlich die Schlafdauer erheblich kürzt. Mich stresst das Thema mittlerweile so sehr zu wissen, dass ich abends immer ne Stunde rumnerven muss, wann endlich das Licht ausgemacht werden kann etc., wann er endlich fertig ist mit Dingen, die man auch um 20 Uhr hätte erledigen können anstatt auf der Couch zu schlafen. Ich hab das Gefühl, dass ich dadurch eben nur sehr schlecht zur Ruhe komme.
Wenn wir mal paar Tage spät ins Bett gekommen sind und uns beiden auffällt wir müssten mal wieder früher ins Bett ist es ähnlich. Dann gehen wir vielleicht mal 21 statt 22 Uhr ins Bett, aber wenn dann eben noch Videos geguckt werden müssen, Musik hören etc. anstatt die Mehrzeit zu nutzen um zu schlafen brauch ich auch nicht früher ins Bett.
Das hört sich jetzt so an als würde ich erwarten, dass mein Freund sich komplett immer mach mir richtet und mir ist auch klar, dass das solange wir keine größere Wohnung und getrennte Wohn- und Schlafzimmer wohl nicht zu ändern ist. Aber es ärgert mich eben wie gesagt, dass er den ganzen Abend schläft und man quasi die gemeinsame Wachzeit nicht nutzt und dann wieder putzmunter ist sobald es Zeit wird ins Bett zu gehen. Aufgrund der Arbeit kann ich es mir halt leider nicht aussuchen wann und wie lange ich schlafe, sondern bin wie die meisten Menschen (& er eigentlich auch) an gewisse Zeiten gebunden.
Er selber sieht das übrigens nicht so tragisch.
Sorry für den langen Jammer-Post :( Vielleicht hatte ja jemand mal eine ähnliche Phase in der Beziehung.
Liebe Grüße