Vorab, tut mir leid für dich.
Ich war in der selben Situation. Nach fast drei Jahren habe ich herausgefunden, dass sie Affaire noch läuft. Die haben sich sogar getroffen unter dem Vorwand getroffen, das man in Hessen eine Tante besucht. Ob sie die Affaire wieder belebt haben oder es die ganze Zeit so ging, habe ich nie erfahren.
Ich habe mich getrennt. Heißt nicht, dass ich dir das als Rat weitergeben möchte.
Geh vor dem gespräch mit ihr in dich. Versetzt dich in ihre Lage und überleg woran es liegen könnte, dass sie wieder eine Affaire hat. Vielleicht ist sie so ein naiver Typ, der auf Schmeichelei reinfällt, Evtl. hat es zwischen euch gekriselt oder du warst in der letzten Zeit nicht so präsent, wie sie es sich gewünscht hätte. Selbst wenn das der Fall gewesen wäre, ist das kein Freifahrtsschein fürs Fremdgehen. Man kann immer miteinander reden. Also, ich geh man davon aus, dass du ein normaler Typ bist, der emotional aufgestellt ist und kein unterdrückertum lebt. Aber irgendwas hat die wieder zu ihm getrieben - vielleicht ist sie einfach unbeständig und keiner kann ihre leere füllen.
Stell sie direkt zur Rede. Diskutiert es aus. Fällt keine Entscheidungen aus dem Moment heraus