Hallo zusammen,
dass ist das erste mal das ich so einen Eintrag starte.
ich (22) bin zu meinem Freund (29) ins Haus gezogen, habe dafür meine erste Wohnung aufgegeben. Ich muss dazu sagen, der Umzug hatte den Vorteil meinen Arbeitsweg zu verkürzen.
Nun stelle ich einige Veränderungen an ihm fest, die mich sehr verunsichern wie unsere Zukunft weiter geht.
Wir sind über 2 Jahre zusammen.
Ich muss mir immer gut überlegen wie ich was zu ihm sage, da er sehr oft wegen jeder Kleinigkeit eingeschnappt ist und ich jedes Mal ankommen muss. Von selbst kommt er vielleicht 2-3 mal im Jahr an, aber auch nur wenn ich mich in ein anderes Zimmer zurückziehe und ihn ignoriere.
Er straft mich auch jedes Mal mit Ignoranz oder nachtragen an mehreren Tagen.
Für mich ist es sehr schwer dann nach einen Streit neben ihm auf der Couch zu sitzen und sich während des Fernseher Schauens zu ignorieren. Ich kann sowas nicht und will mich auch nie daran gewöhnen.
Die Angewohnheit war vor dem Einzug nicht da.
Dazu kommt noch, dass er einen Hund hat und ich Hunde nicht mag.
Der Hund lebt bei seiner Mutter, da sie nicht arbeiten muss.
Aber wir holen ihn ab und zu mal ab, da es ja sein Hund ist.
Der Hund wird wie ein Kind bemuttert, was mich mega nervt.
Der Hund hat so viel Energie, dass man ihn 24h am Tag beschäftigen müsste.
In der Nacht muss er bei uns im Schlafzimmer schlafen (zum Glück mittlerweile auf dem Boden) und der Hund schnarcht so laut, dass ich manchmal nicht einschlafen kann, was meinem Freund anscheinend egal ist.
Ich hatte es mehrfach schon angesprochen wie es mich stört und mich der Hund nervt, aber mein Freund versteht mich nicht.
Der Hund ist wehrlos für ihn und wie sein Kind, was er immer verteidigen muss.
Das der Hund in einem anderen Zimmer schläft kommt für ihn nicht in frage.
Am liebsten hätte ich den Hund nicht in meinem Leben.
Meine Schwiegermutter liebt Hunde und kann meine Problem überhaupt nicht verstehen und redet sich natürlich alles schön. Der Hund würde angeblich nicht schnarchen und bla bla bla…
Neu ist auch, dass er alles berechnet.
Er bezahlt für mich gar nichts, was ich auch nicht erwarte. Geschenke machen wir uns zwischen durch beide nicht.
Wenn wir essen gehen, zahlen wir meistens getrennt oder selten lädt einer von uns beiden den anderen mal ein (sehr sehr selten).
Aber er möchte zum Beispiel nicht, dass ich Homeoffice mache und wenn es mal sein muss, dann schreibt er sich die Zählerstände auf, was mich wirklich geschockt hat.
Das Haus zahlt er noch ab und ich muss nur den Anteil zahlen, den ich vorher selbst an Miete gezahlt hatte. Eingerichtet hatte er das Haus schon, so das ich alle meine Möbel verkauft habe, da auch kein Platz da war.
Vor dem Umzug hat er mir versprochen eine Art Mietvertrag zu machen, dass ich eine Sicherheit habe, um nicht mit leeren Händen da zu stehen (habe hier niemanden in der Nähe wo ich im Fall der Fälle hin könnte und meine finanziellen Mittel sind auch nicht die höchsten).
Ich wohne nun ca. 1 Jahr da und habe bis heute den "Mietvertrag" nicht bekommen, da er plötzlich erfahren hat, dass er dann einen Teil ans Finanzamt bezahlen muss.
Er bekommt also jeden Monat meine Miete und ich habe am Ende keine Sicherheit und nichts schwarz auf weiß in der Hand.
Das nächste Problem ist, sobald ich das Thema anspreche möchte er seine Mutter mit einbeziehen, da sie sich damit besser auskennt.
Das ist mir sehr peinlich sowas vor seiner Mutter nach einem Jahr nach dem Einzug anzusprechen, daher lehnte ich den Vorschlag ab.
Seine Mutter hält natürlich nur zu ihm, hat für alles Verständnis, nur für mich nicht. Sie würde dann alles wieder in Frage stellen und mich wieder nur blos da stellen.
Alleine bekommt er da mit dem Vertrag auch nicht hin, er hatte einen Anwalt vorgeschlagen, dass nächste Problem wären dann mal wieder die Kosten, die ich dann alleine tragen soll, was ich nicht einsehe.
Ich hatte die Hoffnung, dass er einfach selbst was schreiben könnte (Muster aus dem Internet) und wir dann beide unterschreiben, um die Kosten des Anwalts zu sparen und das er dann auch nichts ans Finanzamt zahlen müsste und meine Kosten einfach für die Nebenkosten nutzen würde.
Als ich meine Wohnung damals kündige und während der Kündigung bei ihm lebte und meine Wohnung noch bezahlen müsste, verlangt er während dessen auch schon Geld für seine Nebenkosten, also musste ich dann 2 mieten zahlen, was ich von ihm sehr krass fand, da ich in dieser Zeit noch in der Ausbildung war und somit kein Geld hatte.
Er wusste das ich mir etwas zusammen gespart hatte für Notfälle und darauf hatte er es abgesehen und wollte dann von diesem Ersparten den Anteil für die Nebenkosten, was ich ihm dann auch gab.
Es hat mich natürlich verletzt, da ich weiß, dass er fast 1000€ mehr verdient als ich und es in finanziell trotz Haus und Sportwagen sehr gut geht.
Was noch neu ist, ist das ständige kontrollieren.
Egal wann ich mal in WhatsApp online bin, jedes Mal fragt er, wieso ich online war oder wer geschrieben hat und es nervt so.
Wir sind jeden Tag zusammen, außer bei der Arbeit nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Kontakt mehr mit meiner Familie habe, seit dem ich mit ihm zusammen bin (aber meine Familie war vorher auch schon schwierig, sodass es öfter schon Kontaktabbrüche gab). Kontakt mit Freunden habe ich noch (aber die Wohnung alle noch bei ihren Eltern). Sobald sich jemand mal von meiner Familie meldet, schau er sofort aufs Handy, kontrolliert alles und macht mir Vorwürfe wieso ich da überhaupt antworte und bla bla, da ich mit meiner Familie ständig Streit habe.
Einfach ausziehen geht natürlich nicht, da ich weder die Finanziellen Mittel habe noch eine Wohnung hier in der Umgebung finde.
Also einfach ausziehen ist auch nicht möglich und reden hilft auch nicht, dass habe ich so oft schon und es hat sich nichts geändert.
Ich spare nebenbei, aber für eine Wohnung mit Einrichtung reicht es noch nicht, wahrscheinlich in einem Jahr dann aber.
Das nächste Problem ist, dass es hier sehr selten vorkommt, mal eine bezahlbare Wohnung zu finden.
Ich hatte die Hoffnung, dass sich noch etwas ändert, aber leider ist dies nicht der Fall.
Die Nachricht mit dem abschreiben der Zählerstände hat mich auch erst heute getroffen, was mich zu diesem Eintrag geführt hat.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?