Hallo liebes Forum,
Ich habe ungefähr 3 Jahre lang Citalopram 20mg eingenommen wovon ich auf Dauer zugenommen habe. Die Gewichtzunahme kam relativ schleichend. Ich vermute, dass das Medikament in meinen Stoffwechsel eingegriffen hat und ich dadurch zugenommen habe. Am gesteigerten Appetit kann es nicht gelegen haben, da ich zum einen durch Citalopram starke Magenprobleme bekommen habe, wodurch ich einen extrem (!) verminderten Appetit hatte und zum anderen hatte ich eine Essstörung und struggle noch immer manchmal mit dem essen. Zumindest achte ich ganz genau drauf, dass ich nie zu viel esse. Dadurch ist eine Gewichtszunahme ohne höhere Nahrungszufuhr auch mein Alptraum gewesen. Da es mir was meine Angststörungen angeht, allerdings mittlerweile sehr gut geht, habe ich das Medikament im Juni zusammen mit meinem Psychiater ausgeschlichen.
Was mich allerdings sehr beunruhigt, ist dass das Gewicht sich seitdem kein bisschen verändert hat... Ich habe das Medikament zwar mehrere Jahre genommen und der Körper brauch sicherlich auch Zeit, aber mittlerweile macht es mir schon etwas Angst...
Hat jemand Erfahrungen?
Oder weiß jemand wie lange es dauert, dass sich der Körper nach einer langen Medikamenteneinnahme wieder gänzlich regeneriert?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen :)