Ich finde auch, dass Du die Trennung so annehmen und akzeptieren solltest. Gefühle kann man natürlich nicht einfach ausknipsen, aber genauso wenig wieder dadurch entfachen, dass man sich den Vorstellungen des Partners anpasst. Deine Ex-Freundin glaubt vielleicht sogar selbst daran, dass sie Dich plötzlich wieder lieben wird, wenn Du es schaffst für sie körperlich attraktiver zu werden. Aber das ist doch mehr als unwahrscheinlich. Frech finde ich übrigens, dass sie von Dir verlangt eine Lösung parat zu haben. In einer Beziehung arbeitet man gemeinsam an Problemen.
Dass sie sich effektiv schon von Dir getrennt hat und Dir die Bearbeitung des "Problems" überlässt zeugt für mich schon von wenig Motivation ihrerseits etwas für den Erhalt Eurer Beziehung zu unternehmen. Geschweige denn von Interesse an Dir als Person und Deinen Gefühlen. Ein glatter Cut ist da allemal besser, wenn man merkt dass man nicht zueinander passt. Vielleicht traut sie sich das aber auch nicht und lässt daher vermeintlich einen kleinen Spalt der Tür offen. Vielleicht meint sie Dir damit nicht so sehr weh zu tun - aber ich finde sowas hat eher den gegenteiligen Effekt.
Alles in allem ist es ziemlich kurzsichtig seine Gefühle an Äusserlichkeiten festzumachen, denn diese werden sich früher oder später so oder so verändern. Die Basis einer Beziehung macht in vielerlei Hinsicht die charakterliche Kompatibilität beider Partner aus und wie sehr sie beide bereit sind sich aufeinander einzulassen. Und darauf baut man denn auf. Natürlich ist Attraktivität und Anziehung wichtig - aber nicht als alleiniges Fundament.
Und nein - egal ob Mann oder Frau - keiner hat es verdient so abgekanzelt zu werden. Wenn mich etwas an der Beziehung stört, dann spreche ich darüber und man versucht wie gesagt gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich kann aber nicht uneingeschränkt erwarten, dass der Partner sich so für mich verändert wie es mir angenehm ist. Du hast ja bereits gesagt, dass Du Dir ihre (späte) Kritik an Eurem Sexleben zu Herzen genommen hast und es sich auch bereits verbessert hatte. Das zeigt doch deutlich Deine Bereitschaft - nur hat ihr das wohl einfach nicht ausgereicht.
So hart es auch ist solltest Du abschliessen und nach vorne blicken. Alles was Du an diesem Punkt für sie an Energie aufwendest ist in meinen Augen verschwendet. Konzentriere Dich auf Dich selbst und Dein Wohlbefinden. Möchtest Du körperlich fitter werden, dann tu das für Dich. Aber nicht mit einem Auge auf Deine Ex-Freundin gerichtet was sie wohl dazu meinen könnte. Im Moment mag es Dir fraglich erscheinen aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Du jemanden kennenlernen wirst der Dich so akzeptiert und liebt wie Du bist und Dich überhaupt nicht anders haben will. Und egal was dann an Schwierigkeiten auftauchen mag diese dann mit Dir zusammen angeht. Denn so sollte es sein. Alles Gute für Dich!