ich verkneif mir an der Stelle mal "schlaue" Tipps, beim Dateing von Vätern bei deiner Berufswahl, über deinen Arbeitssort genauer zu sprechen... ;-)
Entgegen meiner Vorschreiberin, würde ich keinen Erpressungversuch machen. So etwas geht meist nach hinten los. Ich bin eher für gute Kommunikation, bei Unstimmigkeiten in Beziehungen. Dein Partner wird seine Tochter noch einen Ticken besser kennen und vermutlich ihre Reaktion realistisch einschätzen können. Er kennt auch vermutlich ihre Schülerinsicht über deinen pädagogischen Stil. Ich würde sein Zaudern daher noch eine Weile akzeptieren. Wie kommst du denn mit ihr klar, aus deiner Sicht ?
Für dich selbst würde ich aber die Schulleitung und den/die Stundenplanersteller/in ins Vertrauen ziehen. Am besten noch vor Weihnachten. Möglicherweise können sie dich ab dem Halbjahr in eine andere Klassen stecken ? Je ernster die Gefühle zu deinem Freund werden, desto unneutraler könnte(!) die Behandlung deiner Stieftochter im Unterricht werden. So etwas kann auch unterbewusst passieren ohne böse Absicht. Insbesondere bei Zoff mit ihrem Vater oder (nach dem "Beichten") Streit in der Patchworkfamilie.
Noch schlimmer wäre es, wenn dein Freund doch keine so ernste Beziehung anstrebt und dir das Herz bricht. Wäre für die Berufsaussichten der Tochter fatal.
Nach deiner "Versetzung" wäre das Gespräch mit der Tochter sicher um einiges leichter. Egal ob aus den 4 Monaten eine Beziehung wird oder nicht, deine Schülerin ist aus der Schusslinie.
Es gäbe dann auch weniger Geschwätz an der Schule. Denn am Ende kommt so etwas immer heraus. Da gabs an meiner letzten Schule frivolere Beziehungen, bei denen die Beteiligten eigentlich noch größeres Intresse des Stillschweigens gehabt haben sollten.