Naja vielleicht alles eine Frage der Definition. Für nicht wenige Leute ist die erste "Beziehung" eher nicht so das Wahre/sogar ein Griff ins Klo. Manche Menschen fahren ihre Ansprüche, Werte und Einstellungen nämlich massiv herab. Stichwort emotionale Intelligenz. Hauptsache endlich einen Partner. Oder auch nur Sex. Kein Wunder, dass dann das böse Erwachen kommt. Die Wenigsten erzählen im Nachgang dann sehr positiv über diese Zeit. Vielleicht gibt's bei dir ja auch Exfreunde, die du heute postiv allenfalls als Erfahrung verbuchst 😉.
Vielleicht bist du erste wirklich ernste Beziehung für ihn. Vielleicht ist er das erste mal richtig verliebt. So etwas kann für das Gegenüber natürlich ziemlich anstrengend sein. Er hat womöglich einfach noch die nicht die Erfahrung, wie man in echten Beziehungen miteinander umgeht. Wie man mit Ladys umgeht. 😉
Du musst dir gut überlegen, ob du das willst und ihm das ein oder andere verzeihst. Du könntest es als Chance sehen. Du kannst ihn dir noch ein bisschen zurechtbiegen 😉 Der Schlüssel wäre einfach reden, reden und nochmal reden. Keine Geheimnisse mehr. Sag ihm, wie wichtig dir das ist.
Oder du gehst den leichten Weg und ziehst das Fazit, dass du in deiner Entwicklung einfach schon weiter/reifer bist, einen "ganzen" Kerl möchtest und kickst ihn. Ob der nächste vermeintlich erwachsene Typ mit mehr Vergangenheit (postiv wie negativ) dich dann dauerhaft glücklich macht, steht auf einem anderen Blatt. Hat auch viel mit einer realistischen Selbsteinschätzung zu tun.