zauderer22Ne. Ich habe ja nun auch meine Enkelin regelmäßig da. Bio? Vegetarisch? Die würde mir was husten!
Ok, den Unterschied zwischen Bio und konventionell produzierte Lebensmittel kennt sie nur marginal durch die Kita. Aber wenn sie bei mir ist, hat z.B. zum Abendbrot eine lecker knusprige Broilerkeule auf dem Teller zu liegen. Mindestens! Nun gut, ich habe es zum Glück nicht all zu weit zum nächsten polnischen Kaufland, wo es die Dinger richtig lecker fertig gebraten für relativ wenig Geld zu kaufen gibt (bei den derzeitigen Energiekosten ist das deutlich günstiger wie selbst braten).
Wenn ich mit meiner Eule unterwegs bin, ich wüste gar nicht, wie ich mit ihr so viel Geld verbraten könnte, selbst wenn ich ein Verwöhnprogramm starten würde (wozu ja in der Regel nur die Großeltern in der Lage sind). Selbst bei Besuchen in diversen Geschäften gäbe es da Probleme, auch, weil das Kind so erzogen wurde, nicht alles bekommen zu können und dementsprechend ihre Ansprüche selbst auf einer realen Ebene hält. Vielleicht ist es durchaus auch von Vorteil, wenn es die Eltern und Großeltern nicht so dicke haben und das Kind weiß, dass alles irgendwie erst einmal auch erarbeitet werden muss.
Wenn ist z.B. an den Urlaub im letzten Jahr denke, da war dem Kind nur eins wichtig: Toben, baden, spielen! Und das an der frischen Luft, wie sie nur ein Campingplatz bieten kann! Ein Besuch im Tiergarten (was sie zu Hause liebend gern hat)? Um Gottes Willen nein! Eine alte mittelalterliche Burg besuchen? Nee! Einen schicken Restaurantbesuch? Da muss man ja still sitzen und sich benehmen! Lieber nen billigen Langos im Biergarten und wieder ab auf den Spielplatz! Ich kann mich noch gut an paar Campingnachbarn erinnern, die wir dort für ein Wochenende hatten. Oma und Opa mit einem teuren Wohnmobis, mit dabei die beiden Enkelinnen Darinka und Eliška, natürlich schick angezogen: Bluse, Röckchen und weiße Söckchen. Und um Himmels Willen, bloß nicht schmutzig machen! Auf dem Zeltplatz! Die Mädels langweilten sich total, bis unsere Eule sie zu unserem Zelt rüber holte. Wir hatten vor dem Zelt einen Tisch, Bank und Stühle, auf dem Tisch lag das Malzeug meiner Enkelin. Die konnten sich verbal kaum verständigen, da unsere Kleene kein Tschechisch spricht, aber Kinder bekommen das irgendwie hin. Die waren fast 2 Stunden beschäftigt mit Malen, knabberten nebenbei Kekse und tranken kalten Früchtetee. Diskussionen gab es erst, als die beiden Mädels mit ihren Großeltern essen gehen sollten! Soviel Schick und Pomp wollten die gar nicht!
Kinder lieben meist das Einfache, wollen sich auch mal einsauen können, brauchen ihre Freiheit! Als die Tschechen damals weiter reisten kamen die beiden Mädels noch mal zu uns, in der Hand ein Bild, welches sie für uns gemalt hatten. Ein kleines Dankeschön für ein schönes Wochenende, welches sie mit unserer Enkelin verbringen durften. Und das ganz ohne viel Geld!