Das Einzige, das du tun kannst: akzeptiere seine Entscheidung und lebe dein Leben ohne ihn weiter. Er hat dir ja nicht erklärt, was wirklich sein Grund ist und auch keine Vorschläge gemacht, die Situation zu verändern, also musst du davon ausgehen, dass er nicht mehr daran interessiert ist, die Beziehung weiterzuführen.
Auf sowas wie eine Beziehungspause oder getrennt wohnen würde ich mich an deiner Stelle gar nicht erst einlassen: entweder, dein Ex will eure Beziehung und ist bereit, daran gemeinsam mit dir zu arbeiten oder er geht den einfachen Weg und verschwindet. Er hat den zweiten Weg gewählt. Das sagt ja eigentlich schon aus, dass er keine Bereitschaft hat, irgendwas zu verändern.
Reisende kann und sollte man nicht aufhalten. Eigentlich gibt es ja auch nichts mehr zu entscheiden, er hat die Trennung erklärt, einen Teil seiner Sachen abgeholt und ist ausgezogen. Das war es dann.
Ich würde den Rest seiner Sachen zusammenpacken und vor die Tür stellen und ihn anrufen, dass er sie abholen soll und zwar möglichst bald. Den Schlüssel soll er dir geben, deine Sachen auch, tut er es nicht, tauschst du das Schloss aus und forderst ihn schriftlich mittels eingeschriebenem Brief auf, innerhalb von 14 Tagen 1. seine Sachen zu holen, 2. deine Sachen zurückzubringen und 3. dir den Wohnungsschlüssel zu übergeben, andernfalls wirst du seine Sachen entsorgen. Reagiert er wieder nicht, gehst du zu einem Anwalt und lässt die Rückgabe deiner Sachen nochmals schriftlich von diesem einfordern. Ob eine Anzeige wegen Diebstahl sinnvoll ist, sollte er wieder nicht reagieren, musst du dir überlegen.
Falls ihr einen gemeinsamen Mietvertrag habt, rede mit dem Vermieter, wie du da jetzt weiter vorgehen sollst.
Alles Gute!