Nach Jahren in der Ehe spürt man einfach, dass vieles nachgelassen hat und man auf Fragen gar keine Antwort mehr bekommt. Auch heute sage ich immer noch, die Kommunikation ist verdammt wichtig in der Beziehung. Denn das Schweigen zerstört doch jede Beziehung. Ich möchte doch, dass meine Partnerin glücklich ist mit mir. Manchmal denke ich dass der Mann rakern muss, um der Frau alles bieten zu wollen. Ich soll erkennen, wenn meine Frau keine Lust hat Zärtlichkeiten auszutauschen, auch wenn es über Jahre ausbleibt. Dachte ja immer, dass es ein Geben und Nehmen sein sollte.
Heute sage ich, ja es war der richtige Weg, dass wir uns trennten. Auch wenn die Jahre danach nicht einfach waren, wenn der Nervenkrieg oft nicht aufhören mag. Der Kampf um die Kinder, die jährlichen Prozesse, all das müsste nicht sein, wenn man sich klar wird, auch ein Vater will Kontakt zu seinen Kindern. Sind die Kinder gross und die Ansprüche weg, wird das Leben wieder richtig schön, man geniesst es förmlich wieder.
Aber erneut heiraten, nein, man kann auch eine Beziehung führen, ohne dass man zusammenzieht. Ausserdem sind die Trennungen einfach zu teuer, um das mehrfach sich leisten zu können.
Aber jeder darf das für sich entscheiden. Liebe ist ein Gefühl das eben nur begrenzt haltbar ist. Für mich nicht der Weg, den ich nochmals beschreiten möchte. Und die schönen Momente kann man auch ohne Trauschein bekommen.
Ich habe nichts dagegen, wenn junge Paare sich trauen eine Ehe einzugehen, aber oft zeigt es sich, dass die Reife doch erst später kommt um zu erkennen, was man braucht um glücklich zu sein.