Hallo, ich bräuchte wirklich dringend eine neue Perspektive bzw. einen Blick von Außen ob ich übertreibe. Ich bin mir mittlerweile echt nicht mehr sicher ob ich total übertrieben reagiere oder ob meine Reaktion eher normal und verständlich ist. Mein Freund meinte jedenfalls ich übertreibe total und da ich mittlerweile auch schon der Ex Freundin gesagt habe dass mir gewisse Dinge nicht passen, meinte auch sie ich bin total überempfindlich usw.
Mein Freund und ich sind seit 6.Jahren zusammen. Wir leben als Patchwork Familie in einem gemeinsamen Haus. Er hat eine neunjährige Tochter und ich meine beiden Söhne (14 & 18 Jahre, die beiden leben zu 100% mit uns). Als wir uns vor ca. einem Jahr dazu entschieden haben zusammenzuziehen und gemeinsam ein Haus zu kaufen, war das eine sehr schwierige Entscheidung für meinen Freund. Da unser Haus ca. 45 Minuten Fahrtzeit von seiner Tochter (die mit ihrer Mutter lebt) entferne ist. Es war klar, dass meinen Freund die 14 Tages Wochenende Regel zu wenig Zeit mit seiner Tochter ist. Daher hat er beschlossen seine Wohnung in der Stadt zu behalten, da er sich das auch gut leisten kann. Mein Freund ist jede Woche für seine Tochter in der stadtwohnung um dort mehr Zeit mit ihr zu verbringen, was ich auch immer befürwortet habe. Es sind einige Verhaltensweisen mit seiner Ex die mich beunruhigen. Die beiden waren nie verheiratet und trennten sich als ihre Tochter erst 1.Jahr alt war. Da mein Freund sie betrogen hat. (Nicht mit mir) War damals bei ihrer Trennung alles eher unschön,m. Aber nach einer Weile haben sie beschlossen, für ihre Tochter gemeinsam da zu sein. Für mich haben sich über die Jahre einige Punkte angesammelt die immer wieder meine Alarmglocken haben lauten lassen. Ich liste hier einfach mal ein paar Punkte auf die in der Vergangenheit passiert sind und mich wirklich verstört und gestört haben.
1. Im ersten beziehungsjahr fand ich einen sms Verkehr, der von meinem Freund ausging und sie ist darauf eingestiegen. Wie sehr er sich Familie wünscht und wie schön es ist wenn man als Leibliche Eltern gemeinsam Zeit mit den Kind verbringt und das mit nichts anderen zu vergleichen ist. Damals, wir waren ja auch erst ein Jahr zusammen, habe ich ganz klar gesagt sie sollten es nochmal miteinander versuchen u. dass ich nicht zwischen ihnen stehen möchte. Das wurde dann alles als Fehler abgetan und es bedeutet nix usw...
2. Ich habe kein Problem wenn man mit der Ex gut auskommt. Finde es sogar erstrebenswert. Allerdings sollte es meiner Ansicht nach klare Regeln geben damit die Grenzen nicht verschwimmen. Ich habe das Gefühl, dass mein Freund seine Ex mit Samthandschuhen anfasst, aber bei mir nimmt er kein Blatt vor dem Mund. Er benimmt sich ihr gegenüber oft wie ein Waschlappen und bekommt den Mund nicht auf wenn sie sich mal wieder nicht an Vereinbarungen hält oder die gemeinsame Tochter wiedermal nur abschiebt damit sie sich nicht zu viel kümmern muss.
3. Mein Freund ist Arzt. Seine Ex fragte ihn ob er sie als Arzt am Fuß operieren würde, obwohl sie genug andere Möglichkeiten hätte da sie privat versichert ist. Mein Freund hat mir ausdrücklich gesagt er operiert keine Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte, da er diese Verantwortung nicht möchte. Bei ihr war dann aufeinmal alles anders und er wollte es machen.
4. Er hat seiner Tochter zum letzten Geburtstag ein Fotoalbum gemacht. Was ja ansich zuckersüß ist. Was ich nicht so toll gefunden haben war als eh bei der Doppelseite von Familienfotos ein gemeinsames Foto mit der Ex u.Tochter unter unser gemeinsames Foto gesetzt hat. Obwohl auf der grossen Seite ein Familienfoto der gesamten Familie von ihrer Erstkommunion war. Das hätte dich gereicht wenn auf diesen Foto die Eltern gemeinsam mit ihr drauf sind. Warummmuss ich da noch zusätzlich ein separates Bild reingeben. Also ich würde heute bestimmt kein Fotoalbum für meine Jungs machen wo ein Familienfoto mit meinem Exmann zu sehen ist. Wenn die Kinder das von sich aus wollen, zb.im Zimmer in einen Rahmen dann ist es voll ok, aber ich würde das nicht nähren.
5. Heute habe ich rausgefunden m, dass seine Ex ein Paket in seine Wohnung hat schicken lassen, obwohl ihre Wohnung nur 5 Minuten entfernt ist.
6. Ich finde es auch verdächtig wie unloyal sie ihrer neuen Beziehung gegenüber ist. Als sie letztes Mal ihre Tochter abgeholt hat und auf einen Kaffee reingekommen ist, meinte sie vor meinem Freund und mir, sie möchte nicht alleine mit ihren Freund auf Urlaub fahren und hat lieber die Tochter dabei, weil sie dann nicht streiten. Warum erzählt sie uns so etwas. Ich finde dieses Verhalten sehr eigenartig.
Er sagt immer nur das alles für seine Tochter ist. Ich möchte nicht übertrieben eifersüchtig oder überempfindlich sein, allerdings schlägt meine Intuition irgendwie Alarm. Und ich weiß nicht ob es er ist, sie ist oder beide...
jedenfalls verhalten sie sich meiner Meinung nach nicht so als hätten sie beide zu 100 Prozent mit der Vergangenheit abgeschlossen und beschäftigt mich leider schon sehr und ist leider auch immer wieder Thema. Da sie sich ja auch regelmäßig alleine in Wien sehen. (Bei kind-Übergabe).
Danke, dafür dass ihr euch die Zeit genommen habt diese lange Nachricht zu lesen u. falls ihr noch die Muse zum antworten findet, danke ich euch hiermit sehr dafür.